Freitag, 18. September 2015

Claudis Corner | Meine Empfehlung: Vegan für Faule!



Dass ich gerne esse und sich eigentlich meist meine Gedanken nur um das Eine drehen, wisst ihr sicher schon. Mhhhhh, Essen und Genießen sind wirklich ganz existentielle Dinge für mich. Und damit ich auch alltags keinen Blödsinn mehr zu mir nehmen muss, bereite ich mir seit ein paar Monaten stets ein gesundes Mittagessen vor, das ich mit ins Büro nehme. Abends esse ich weitestgehende Low Carb, und auch das wird bereits am Vorabend präpariert. So geht es schneller und ich umgehe die Gefahr, vor lauter Hunger wieder Quatsch zu essen.

Soviel zur Vorrede. Aufgrund all dessen habe ich mich nach schnellen, tollen Rezepten umgesehen und habe das Buch " Vegan für Faule" entdeckt. Zurzeit meine kleine Bibel. Gott ach Gott ist gesund kochen easy. Meine Güte geht das schnell. Wahnsinn wie günstig das ist. Ich könnte ewig weitermachen. :-) Ob Linsendal mit Räuchertofu (mein absoluter Favorit) oder Polenta mit Pilzgemüse, ob Kichererbsensalat oder Kürbis-Kichererbsen-Masala - es ist alles sooooo lecker. Und es ist alles innerhalb kürzester Zeit fertig.

Mir gefallen aber nicht nur die Rezepte, auch die Aufmachung des Buches ist wirklich schön. Übersichtlich - das trifft es wohl am besten. Aber auch mit Liebe gemacht.

Erschienen ist es bei Gräfe und Unzer, kostet 16.99€ und ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Ich bin - das möchte ich hier noch hinterher schicken - nicht faul. Ich habe nur leider wenig Zeit und festgestellt, dass ich trotzdem nicht mehr auf gutes Essen verzichten möchte. Was bleibt ist also zeitoptimiertes Kochen. :-)

Claudi
In diesem Sinne: Ran an die Töpfe.

Montag, 7. September 2015

Herzlich Willkommen im Team Jana!

Heute möchte ich euch Jana vorstellen, die ab Oktober den Montags- und Dienstagskurs von Mikael übernehmen wird (gleicher Ort, gleiche Zeit). Janas Yoga-Schwerpunkt ist Vinyasa und das ist toll, weil sie ihre Ausbildung (genau wie Julia und auch Kaya) bei der Yogawerkstatt gemacht hat und der dynamische Vinayas-Stil damit einen festen und qualitativ hochwertigen Stellenwert bei movenyo bekommt.

Kurz nachdem Julia bei uns anfing, erzählte sie mir begeistert von Jana (O-Ton: "Sie ist ein absolutes Unterrichts-Naturtalent und hat ihre ganz eigene und tolle Art, zu unterrichten!"). Als sich dann noch herausstellte, dass Jana schon mal als Teilnehmerin bei uns war und wir uns somit schon kennen, war der Rest im Grunde nur noch eine Formalität. Jana ist nicht nur super kompetent (die Kombi Yogalehrerin & Physiotherpeutin ist natürlich ein Kracher), sondern auch menschlich eine absolute Bereicherung fürs Team.

Jana, wir freuen uns sehr auf dich - herzlich Willkommen!!!

Hier kommen (wie immer) ein paar Fragen, die ich Jana im Vorfeld gestellt habe, damit du sie schon ein wenig kennenlernen kannst.

Erzähl bitte etwas über dich, liebe Jana!
Mein Name ist Jana und ich bin 28 Jahre alt. Von Hause aus bin ich Physiotherapeutin habe zusätzlich noch studiert und arbeite jetzt in der betrieblichen Gesundheitsförderung. Seit einem Jahr zusätzlich glücklich Mutter. Zum Yoga kam ich vor circa 7 Jahren, in dieser Zeit habe ich unterschiedliche Stile ausprobiert und seit einigen Jahren interessiere ich mich zunehmend für die Yogaphilosophie sowie Atem- und Meditationstechniken. In diesem Jahr hatte ich endlich die Zeit mir den lang gehegten Traum zu erfüllen Yogalehrerin zu werden. Bei movenyo habe ich also meine Unterrichtspremiere und darüber freue ich mich sehr.

Wie bist du zu movenyo gekommen?
Als ich schwanger war wollte ich unbedingt tanzen, da ich dass noch nie zuvor in meinem Leben so wirklich getan habe suchte ich nach einem Ort wo dies ohne Leistungsgedanke möglich war. So stieß ich über Empfehlung von bekannten auf movenyo und war von Anfang an von der familiären und unkoplizierten Atmosphäre begeistert.
Dort tanzte und yogate ich dann bis in den neunten Monat hinein. Danach habe ich dann eine kind - und ausbildungsbedingte movenyo Pause einlegen müssen. Bis jetzt...

Was liebst du?
Natürlich am allermeisten und ohne Ende meine Familie. Darüber hinaus liebe ich es unterwegs zu sein, neues zu entdecken. Am liebsten mit so wenig Gepäck wie möglich.
Außerdem liebe ich den Sommer und barfuß laufen.

Was sieht man dir nicht auf den erste Blick an:
Hm... vielleicht meine Vorliebe für schnelle und laute Gitarrenmusik.

12 Dinge über mich:
- Ich besitze nur eine Jeans
- Ich finde die tollsten Tiere der Welt sind Pinguine
- Ich habe schon mal ein Krokodil gestreichelt (aber noch keinen Pinguin...)
- Ich kann keine Pfirsiche essen, da ich es eklig finde wenn meine Zähne die Pfirsichhaut berührt
- Ich hatte jahrelang pinke Haare
- Ich mag keine Achterbahnen
- Ich habe drei Augenfarben
- Ich kann Einrad fahren
- Ich bin seit zwölf Jahren Vegetarier
- Ich kann langfristig keine Pflanzen am Leben erhalten
- Ich mag keine Krimis
- Ich stehe auf Jim Jarmusch Filme


Images via Jana (privat)