Dienstag, 14. April 2009

Die 10 gesündesten Lebensmittel der Welt




Die Ernährungsexperten aller Welt sind sich ja häufig uneinig, wie genau man sich idealerweise ernähren soll. Ist das Fett "böse" oder eher die Kohlenhydrate...!?? Ich glaube, dass gerade Ernährung sehr individuell funktioniert. Was für den einen super läuft, ist für den anderen schlicht nicht möglich.

Hier aber mal (ganz objektiv!!) die 10 gesündesten Lebensmittel der Welt auf einen Blick (3 davon sollte man täglich in den Speiseplan einbauen):

Äpfel
Äpfel enthalten sehr viel Vitamin C zur Stärkung des Immunsystems und unzählige Mineralien für Knochen, Zähne, Blutbildung. Außerdem Pektin, einen Ballaststoff, der die Darmtätigkeit anregt und den Cholesterinspiegel senkt.

Beeren
Sie sind die Spitzen-Lieferanten für sekundäre Pflanzenstoffe. Diese verleihen den Beeren nicht nur ihre intensive Farbe, sondern stärken (in Verbindung mit ihrem Vitamin C) das Herz-Kreislaufsystem, fördern Gefäßerweiterungen und schützen vor Herzinfarkt und Schlaganfall. Auf Platz 1 sind übrigens Heidelbeeren: Sie wirken entzündungshemmend, blutbildend, bremsen sogar Alterungsprozesse.

Brokkoli
Alle Kohlsorten gehören zu den wirksamsten Anti-Krebs"waffen". Grund dafür sind ihre Schwefelbestandteile, die auch für ihr Aroma verantwortlich sind. Wer ihn nicht so mag: Kohl als Salat essen oder zum wesentlich milderen Brokkoli greifen.

Getreide
Hafer, Roggen, Gerste und Reis enthalten komplexe Kohlenhydrate, mit denen der Körper seine Energiereserven auffüllt. Dank vieler Ballaststoffe senkt Getreide den Cholesterinspiegel um bis zu 23 Prozent. Beauty-Tipp: Reis und Hafer straffen das Bindegewebe und bekämpfen somit Cellulite.

Grüner Tee
Ihm wird eine heilende und stärkende Wirkung zugesprochen. Das enthaltene Koffein regt zum Beispiel das Zentralnervensystem an. Außerdem sind Catechine enthalten, die antioxidativ wirken und vor Kreislauf- und Krebserkrankungen schützen. Grüner Tee soll außerdem die Fettverbrennung anregen. Er schützt die Zellen und ist damit eine echte Anti-Aging-"Waffe".

Hülsenfrüchte
Bohnen, Erbsen und Linsen besitzen den höchsten Eiweißgehalt aller pflanzlichen Lebensmittel (20-34 Prozent), was sie zur idealen Fleischalternative für Vegetarier macht. Im Gegensatz zu tierischen Eiweißlieferanten wie Fleisch, Fisch und Eiern enthalten Hülsenfrüchte jedoch kaum Fett.

Nüsse
Ihr Gehalt an Vitalstoffen wie hochwertigem Eiweiß, B-Vitaminen, Mineralstoffen sowie reichlich ungesättigten Fettsäuren wirkt sich positiv auf Gehirn und Nervensystem aus, reduziert Stress-Symptome und fördert die Konzentration. Dank ihres hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren, Kalium und Vitamin E beugen Nüsse Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Die drei Top-Nüsse: Pekannuss, Walnuss und Haselnuss.

Spinat
Spinat enthält ebenfalls sehr viele Vitamine und Mineralien. Die enthaltenen B-Vitamine wirken sich positiv auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit aus. Schmeckt übrigens super als Salat!!

Tomaten
Sie bestehen zu 90 % aus Wasser und haben dabei eine sehr geringe Energiedichte. Dabei sind sie sehr reich an Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen.

Zitrusfrüchte
Orangen, Grapefruits, Zitronen etc. liefern wertvolles Vitamin C. Die enthaltenen Antioxidantien machen freie Radikale unschädlich, die durch Stress, Rauchen, Alkohol und zu wenig Schlaf entstehen. Meine Mutter isst jeden Tag vor dem Frühstück eine frische Zitrone (schon bei dem Gedanken zieht sich alles zusammen ;-)). Sicher nicht jedermanns Sache - aber sie schwört drauf!




Image via http://www.scienceticker.info/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de