Donnerstag, 28. Mai 2009

Erfrischung


Ich liiiiebe Eis!!!

Während die meisten Menschen bei Hitze ein Wassereis vorziehen, bevorzuge ich (leider ;-)) die cremige Eisvariante. Das ist natürlich eine echte Kalorienbombe...

Jetzt habe ich meine Liebe für (den deutlich "ungefährlicheren") Frozen Yoghurt entdeckt und habe hier zwei leckere Rezepte für euch.

Frozen Yogurt (gefrorener Joghurt)

2 Tassen (500 ml) Joghurt-Masse (s.u.)
125 g Zucker oder alternative Süßungsmittel wie Agavendicksaft, Honig, Stevia etc.
1 TL Vanilleextrakt
3 Eiweiß

Für die Joghurt-Masse etwa 1 Kilo Magermilchjoghurt in ein Sieb geben, das du mit einem Tuch (oder einer Kaffee-Filtertüte ausgelegt) hast. Etwas Klarsichtfolie obenauf geben, mit einem Teller beschweren und mindestens sechs Stunden abtropfen lassen. Der Joghurt sollte jetzt die Konsistenz von festem Quark oder Frischkäse haben. Joghurtmasse, Zucker und Vanillearoma gut verrühren. Eiweiß steifschlagen und unter den Joghurt ziehen. In der Eiscrememaschine nach Anweisung gefrieren lassen. Geht auch so im Gefrierschrank, wird dann aber nicht so cremig.

Ruck-Zuck-Frozen-Yogurt für Faule ;-)

für eine Person:

1 Becher Naturjoghurt

1/2 Packung Tiefkühl-Obst nach Wahl

ggf. Agavendicksaft (oder andere Süßungsmittel s.o.)

Einfach mit einem Pürrierstab oder der Küchenamschine den Joghurt und die TK-Früchte vermengen. Das Ganze wird dann zu einer cremigen Masse (ähnlich wie Sorbet). Die Konsistenz kann durch Zugabe von mehr Joghurt oder Früchten verändert werden.

Fertig ist ein super leckeres, kalorienarmes UND gesundes Eis!


Image via lemonlovers.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de