Donnerstag, 25. August 2011

Das stinkt zum Himmel!

Am Dienstag haben Anja und ich uns nach dem Unterricht darüber unterhalten und das Thema hat mir keine Ruhe mehr gelassen.

Ja, fast jeder von uns hat schon mal gehört, dass in herkömmlichen Deos Aluminium enthalten ist. Dies dient der Schweißunterdrückung, was ja für sich genommen auch schon mal nicht so gut zu sein scheint. Aber was genau heißt das??? Wir werden ja täglich mit Schreckensmeldungen konfrontiert: Dies ist nicht gesund, jenes ist krebserregend.

Was genau hat es also mit den Aluminium-Dingsda auf sich!?? 

Die in den Deodorants enthalten Aluminiumchloride (-salze) sind schweißhemmende Substanzen. Damit soll die Schweißmenge und somit auch der Schweigeruch reduziert beziehungsweise verhindert werden. Das Prinzip ist simpel: Beim Auftragen des Deos werden die Poren verengt und darum schwitzt man weniger.

Leider haben die Aluminiumsalze eine Flut an Nebenwirkungen: Die Haut wird gereizt, Schweißdrüsen können sich entzünden und es können knotenartige Gewebeneubildungen entstehen. So weit so schlecht. Besorgniserregend ist, dass Aluminium in den USA als Neurotoxin klassifiziert wird. Ein Neurotoxin oder Nervengift ist ein Gift, das speziell auf Nervenzellen bzw. Nervengewebe einwirkt. Es stört vor allem Membran-Proteine und die Wechselwirkungen in Ionenkanälen. Studien haben gezeigt, dass Aluminium die Funktion der Blut-Gehirn Barriere verändert, welche den Austausch zwischen dem Zentralen Nervensystem und der peripheren Zirkulation reguliert. Bei Personen mit Alzheimer wurden erhöhte Aluminiumwerte im Gehirn festgestellt. Wissenschaftler nehmen an, dass die Vermehrung des Aluminium im Gehirn der Alzheimer-Patienten u.a. auch aus der Zerstörung von Nervenzellen resultiert. Zudem gibt es einige Hinweise dafür, dass Aluminiumverbindungen die Bildung von sogenannten Freien Radikalen erhöhen. Diese entstehen ständig im Körper, zerstören Eiweiße und spielen eine Rolle bei verschiedenen Krankheiten. Bei der Alzheimer-Krankheit könnten sie eine wichtige Rolle bei der Zerstörung von Nervenzellen spielen. Außerdem ist auch bekannt, dass Aluminium die Aktivität einiger Schlüssel-Enzyme im zentralen Nervensystem verändert.

Brustkrebspatientinnen wird übrigens empfohlen, auf Deos mit Aluminiumchlorid zu verzichten!!!

Anja und ich haben jedenfalls beschlossen, dass uns so etwas nicht mehr unter die Achseln kommt! So!!

Ein gutes (aber leider teures) Deo scheint dieses hier zu sein! Anja hat aber auch von einer günstigeren Variante der DM-Marke Balea berichtet. Generell gilt: Unbedingt die Inhaltsstoffe checken!!!

Image via Schrotundkorn.de, Text zum Teil via energybalance.de

7 Kommentare:

  1. Hier noch ein wichtiger Hinweis zum günstigen Balea-Deo: Das hat dafür Zink als Inhaltsstoff, was wohl auch nicht so toll sein soll.... Hab jetzt noch nicht recherchiert, warum das nicht gut ist, sondern gebe erstmal unreflektiert die Meinung meiner Ärztin weiter.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis - und danke generell für die super Anregung!

    AntwortenLöschen
  3. Gerne, gerne :-)! Hier übrigens noch der Link zu einem empfohlenen Deo ohne Alu oder Zink:
    https://schwitzen.com/shop/gegen-korpergeruch/dry24-balance-deodorant/product_info.php/cPath/25/products_id/33

    AntwortenLöschen
  4. Ihr lieben, ich habe folgendes im Internet recherchiert:
    http://schwitzen.com/wissen/antitranspirant-inhaltsstoffe/aluminiumchlorid

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Super, danke für den Link, Andrea. Hab das Ganze mal aufmerksam gelesen. Was mich jedoch irritiert ist, dass es auf den ersten Blick wie eine sachliche und neutrale Infoseite rüberkommt, letztlich aber um den Verkauf derer Antitranspirante geht. Hmmm, da bin ich lieber weiterhin skeptisch. Natürlich gibt es keine "Beweise", dass Aluminiumchlorid schädlich ist (sonst würde der Inhaltsstoff längst verboten werden). Aber es gibt jede Menge Studien, die den Verdacht erhärten. Immerhin wird der Stoff in den USA als Gift deklariert. Letztlich muss aber jeder selbst entscheiden, was er/sie sich auf die Haut "schmiert". Hab neulich im Radio ein Interview mit Lisa Fitz gehört: Sie vergleicht Botox mit der Narkose beim Zahnarzt ;). Der Verbraucher entscheidet natürlich am Schluss, wie gefährlich oder ungefährlich er/sie etwas einstuft.

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    ich habe mir heute bei Rossmann ein Deo von Sebamed gekauft, ohne Parfüm, ohne Aluminiumsalze, ohne Alkohol, für 2,75€/50ml. Das ist jetzt auch Zink drin, aber irgendwo hörts dann auch mal auf, dann muss man halt diese Deokristalls benutzen und die wirken bei mir nicht ausreichend...mal gucken wie ds Deo jetzt so ist. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Super Tipp, danke :). Ich habe mir mittlerweile das Deo von Energybalance gegönnt und muss sagen: Super Wirkung!!! Kein Unterschied zu meinem bisherigen und ein besseres Gefühl hab ich dabei auch ;).

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de