Freitag, 11. September 2009

Energiekugeln




Hmmmmmm leeeecker!!! Energiebällchen (oder Energiekugeln) sehen aus wie kleine Pralinen. Sie sind aber im Gegensatz zu dem ganzen Supermarkt-Zeugs extrem gesund und unglaublich lecker!!!! Und sie sind der ideale Kraft-Snack für Zwischendurch (darum ja auch ENERGIE-Kugeln ;-)).

Es gibt sie in unendlich vielen Varianten und man kann sie sogar fertig kaufen. Trotzdem empfehle ich, einige der Rezepte mal auszuprobieren (und ruhig ein bisschen mehr zu machen - Suchtgefahr!!!)

Ich gebe zu: Die Zubereitung ist etwas klebrig - aaaber es lohnt sich!!! Leider sind sie schneller gegessen als hergestellt...


Hier ein paar Rezept-Ideen:


Rosinen-Nuss-Bällchen

75 g Rosinen
50 g ungesalzene Nüsse
(z.B. Mandeln od. Haselnüsse)
50 g zerlassene Butter
25 g ungesüsste Kokosraspeln

Die Rosinen in einer Küchenmaschine oder einem Mixer zu einer mittelfeinen Masse mixen und in eine Schüssel geben. Nun die Nüsse im Mixer zerkleinern, bis sie ziemlich fein sind. Die Nüsse mit den Rosinen vermischen. Die zerlassene Butter darüber gießen und gut vermischen.

Nun aus der Masse kleine Bällchen formen. Die Kokosnußraspeln auf einen Teller geben (nach Belieben vorher ohne Fett anrösten) und die Bällchen darin rollen, bis sie ganz bedeckt sind. Sie können sofort verzehrt oder vorher gekühlt werden.


Haferflocken-Energiebällchen I

400g Haferflocken
4 El Sonnenblumenkerne;
-zerkleinert
50 g Sesamkörner; leicht rösten (ohne Fett)
10 g Zuckerrübensirup
300 ml Milch
100 g Rosinen
Alle Zutaten mischen und kleine Bällchen formen. Ca. 2 Stunden durchziehen lassen. Die Energiebällchen halten sich im Kühlschrank 4 Tage lang.

Energiebällchen mit Datteln und Marzipan (vegan)

ca. 10 Datteln, grob geschnitten
ca. 1 TL Kakaopulver, ungesüßt
gemahlene Mandeln
ca. 4 EL Marzipanrohmasse, klein gehackt
etwas abgeriebene Orangenschale
1 Messerspitze Zimt

Für das "Coating":
Puderzucker
etwas Kakao
etwas Zimt

Alles in einen Mixer geben und zu einer klebrigen Masse pürieren. Probieren und bei Bedarf von der einen oder anderen Zutat noch mehr hinein geben. Dann mit feuchten Händen Bällchen formen. Die Komponenten für das "Coating" auf einem Brettchen mischen und die Bällchen darin rollen, bis sie nicht mehr kleben.

Haferflocken-Energiebällchen II

250g Haferflocken
125 g Kokosflocken
40 g Carobpulver oder Back-Kakao
80 g Butter
60 g Honig
2 El Ahornsirup
1/2 Tl gemahlene Bourbon-Vanille
1/4 Tl Zimt
ca. 100 ml Milch, Sahne oder Wasser (mit Wasser = vegan)

Haferflocken fein mahlen oder feine Haferflocken verwenden. Mit den restlichen Zutaten vermischen und zu einer homogenen Masse kneten. Bällchen formen und in Kokosflocken wälzen.

Rezepte via oh-range.com und schlanktipps.de (Angelika Stein)
Image via oh-range.com

Donnerstag, 10. September 2009

Back to Life



Heute möchte ich euch das Projekt von Stella Deetjen vorstellen. Vielleicht habt Ihr schon von dieser unglaublichen Frau gehört. Ich habe sie auch schon in der NDR3-Talkshow gesehen und war da schon total beeindruckt.

Sie hat während einer Indien-Reise spontan ihr komplettes Leben über den Haufen geworfen, ist "einfach" dort geblieben und hilft seitdem vor Ort. Mittlerweile hat sie den Verein "Back to Life" gegründet, sammelt unermüdlich Spenden und kümmert sich seit 1996 in Benares (Varanasi), Nordindien um Lepra-Betroffenen und deren Kinder. Sie schafft damit eine neue Lebenschance durch Hilfe zur Selbsthilfe. In ihrer Geschichte erzählt sie, wie schockierend und verachtend mit Lepra-Betroffenen in Indien umgegangen wird!! Der Verein Back to Life e.V. plant weitere Projekte zur Rehabilitation von Betroffenen und unterstützt Straßenkinder. Derzeit werden ca. 100 Kinder in Benares betreut.

Stellas Geschichte hat mich tief berührt und nachhaltig beeindruckt. Aber lest selbst: www.back-to-life.com. Unter dem Menüpunkt "Entstehungsgeschichte" findet Ihr die detaillierten Infos.

Puh, eine wirklich bemerkenswerte Frau!!!!

Image via back-to-life.com

Mittwoch, 9. September 2009

Dermalogica



Heute mal wieder ein Tipp von mir in Sachen Hautpflege. Ich bin ein absoluter Fan der Dermalogica-Produkte und kann mir definitiv keine andere Pflege mehr vorstellen. Nach und nach habe ich jetzt sogar meine Körperpflege darauf umgestellt (sonst habe ich da ehrlich gesagt immer gespart ;-)).

Meine Haut ist extrem empfindlich und darum habe ich in den letzten Jahren sehr viel herum experimentiert (was für meine Haut auch nicht gerade gut war...). Was mich an Dermalogica überzeugt hat? Es werden nur allerbeste Bestandteile verwendet, alle Produkte sind frei von okklusiven Mineralölen oder Lanolin, enthalten keine imitierenden künstlichen Farb- oder Duftstoffe und keinen die Haut austrocknenden Alkohol.Alle Bestandteile stammen aus ökologisch unbedenklichen Quellen und sind recyclierbar verpackt. Außerdem (und das ist für mich mit der wichtigste Punkt): Alle Tests werden garantiert ohne Tierversuche durchgeführt!! Die Produkte riechen fantastisch (ohne künstliche Duftstoffe!!) und die Haut atmet sofort auf.

Wer sich mal mit Dermalogica-Produkten verwöhnen lassen möchte, dem empfehle ich einen Termin bei der Kosmetikerin meines Vertrauens: Katja Burmeister hat eine hübsche Praxis in der List und ihre Behandlung ist wirklich toll!!!

Meine Lieblingsprodukte:

Soothing Protection Spray

Ein besonders besänftigendes Spray, dessen Rezeptur auf dem Anti-Ozon-Complex von Dermalogica basiert, welcher die Haut vor Ozonschäden schützt; aktive Pflanzenstoffe bringen der gereizten, geröteten und entzündeten Haut sofortige Linderung.

So funktioniert es:
# Nalidone als natürlicher Feuchtigkeitsspender hält den Feuchtigkeitshaushalt der Haut aufrecht.
# Die antioxidativen Vitamine A, E und C bekämpfen sichtbare Trockenheit und schützen die Haut vor umweltbedingten Schäden.
# Die Pflanzenextrakte von Gurke, Kamille, Süßholz, Echinacea und Himbeere besänftigen und lindern die entzündete Haut.

Barrier Repair

Unser wasserfreier Feuchtigkeitsspender auf Silikonbasis dringt sanft in die Haut ein und repariert die durch Umwelteinflüsse hervorgerufenen Hautschäden. Der Anti-Ozonate-Komplex mit Nachtkerzenöl und weichmachendem Silikon stärkt die natürlichen Abwehrfunktionen. Bestens geeignet auch nach der Rasur, um Hautreizungen einzudämmen.

So funktioniert es:
# Der Anti-Ozon Complex schützt die Haut vor umweltbedingtem Stress.
# Nachtkerzenöl und weich machende Silikone verstärken die natürliche Fettbarriere der Haut und schützen sie vor neuen Aggressionen.
# Shea-Butter, Vitamin C und Bisabolol bekämpfen freue Radikale und Feuchtigkeitsverlust.

PS: NEIN, ich bekomme keine Provision ;-) ;-) ;-)


Image via dermalogica.de

Donnerstag, 3. September 2009

Basische Bäder

Jetzt, wo es (endlich ;-)) wieder kühler wird, macht auch das Baden wieder richtig Spaß. Mein besonderer Tipp ist:

MeineBase® von P. Jentschura – basisch-mineralisches Badesalz



Dieses Salz sorgt für einen optimalen pH-Wert des Badewassers (ca. pH 8,5) und sorgt damit für eine wohltuende Reinigung und Selbstfettung der Haut. Sie wird wunderbar geschmeidig und man muss sich hinterher nicht mal eincremen. Besonders bei empfindlicher, gestresster und irritierter Haut ist das Bad super. Auch bei Neurodermitis. Es sind außerdem ganz fein gemahlene Edelsteine im Salz enthalten (Achat, Karneol, Citrin, Chrysopras, Chalcedon, Saphir, Bergkristall und Onyx). MeineBase Badesalzkonzentrat ist äußerst sparsam in der Anwendung.

Empfohlen wird eine Badetemperatur von ca. 36°-37°C. Die Badezeit sollte 30 Minuten, idealerweise 45 - 60 Minuten oder länger betragen (das kommt einem wirklich ziemlich lange vor, wenn man so in der Wanne sitzt - aber man wird mit einer Haut wie ein Babypopo "belohnt" ;-).

Mit dem Salz kann man auch Spezialanwendungen durchführen: Peelings, basische Strümpfe, Ärmel & Hose (soll bei Cellulite wahre Wunder wirken!!), Salzhandschuhe und -wickel. Auch für Massage, Sauna, Dampfbad, Zahnpflege.


Image via bio-thek.de

Mittwoch, 2. September 2009

Septembermorgen



Ach, ich MAG den September...!

Im Nebel ruhet noch die Welt,
noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
den blauen Himmel unverstellt,
herbstkräftig die gedämpfte Welt
in warmem Golde fließen.

Görike, Eduard (1804-1875)

Image via hicker.de