Donnerstag, 19. August 2010

Update Nüsse

Habe von Nicole (die ja Biologin ist) noch folgende interessante Infos zum Thema Nüsse bekommen. Für alle, die es immer schon mal genauer wissen wollen :-). Ich muss gestehen, dass ich das auch nicht wusste...

Danke noch mal Nicole (und Wikipedia :-))!!!!

"Nussfrüchte sind Schließfrüchte, bei denen alle drei Schichten der Fruchtwand (Perikarp) verholzen. Meist wird dabei nur ein einzelner Samen umschlossen. Schalenobst (auch Schalenfrüchte) ist die handelsübliche Bezeichnung für Obst, dessen Fruchtkerne von einer harten, meist holzigen Schale umgeben sind. Es handelt sich um für den menschlichen Verzehr geeignete Nüsse und Kerne. Ihre Fruchtwand, die Schale (Perikarp) ist dagegen nicht zum Verzehr geeignet.“

Cashewnüsse = eigentlich Frucht des Kaschubaums = Kaschukerne
Vergleichbar mit Apfelkernen, enthalten sehr viel Tryptophan, welches für die Serotoninproduktion unerlässlich ist und somit gegen Depression helfen kann!

Weiterhin im botanischen Sinne keine Nuss:
  • Erdnuss, Samen einer Hülsenfrucht, s.u.
  • Kokosnuss, Steinkern einer Steinfrucht
  • Mandel, Steinkern einer Steinfrucht
  • Paranuss (Brasilnuss, Juvianuss), hartschaliger Samen aus einer Kapselfrucht
  • Pekannuss, Steinkern einer Steinfrucht
  • Pistazie, Steinkern einer Steinfrucht

Bei den Steinfrüchten ist nur die innere Fruchtwand verholzt und außen von einer weichen Hülle, dem Fruchtfleisch, umgeben. Die Pinienkerne (Pinoli) sind dagegen die Samen der Pinie (Pinus pinea), die als Nacktsamer gar keine Früchte ausbildet.
Nüsse im botanischen Sinne:
  • Buchecker
  • Edelkastanie (Maroni)
  • Hanfnuss
  • Haselnuss
  • Macadamianuss (Queenslandnuss)
  • Wassernuss
  • Eichel
  • Erdbeere (Sammelnussfrucht)
  • Litschi (von einem Arillus ummantelt)
Außerdem:
  • Die Echte Walnuss (Juglans regia) galt bis vor kurzem als Steinfrucht; neuere Untersuchungen haben dies aber widerlegt.
  • Die Erdnuss (Aschantinuss, Erdbohne) ist von einer Hülse abgeleitet; sie bleibt allerdings geschlossen (Hülse = Öffnungsfrucht) und gehört demnach morphologisch zu den Nüssen, jedoch botanisch zu den Hülsenfrüchten.

Sonderformen
  • Sammelnussfrucht der Rosengewächse, z. B. Erdbeeren
Ha, JETZT kann uns da niemand mehr was vormachen... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de