Montag, 22. November 2010

Sonne im Herzen

















Ich spüre an mir selbst, dass die kürzeren Tage und das graue Wetter ganz schön an mir "kratzen". Erstaunlich, denn ich fand den November eigentlich immer ganz schön (gemütlich, kuschelig, vorweihnachtlich ;-)).

Hmmm, warum auch immer... Zeit, sich Gedanken zu machen, wie wir den November und das Jahresende schön gestalten können!


Hier meine Ideen:

  • Ja, ich weiß: Es klingt abgedroschen, aber es ist der wichtigste Punkt überhaupt!!! Aber ich sage mir jeden Morgen: "Das wird ein toller Tag - ich freu mich auf all das Schöne, was mich erwartet"! und ich denke jeden Abend beim Einschlafen darüber nach, WAS für positive Dinge am Tag passiert sind und bin dafür dankbar! Es ist auch im Grunde egal, ob ihr daran glaubt: MACHT es einfach mal ;-)
  • Frische Luft!!! Auch wenn's schwer fällt - ein paar Minuten draußen wirken Wunder!
  • BEWEGUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schwerer denn je zu dieser Jahreszeit, aber durch NICHTS zu ersetzen. Es gilt die alte Weisheit: "1 x pro Tag richtig ins Schwitzen kommen!!"
  • Achtsamkeit: Mindestens 1 x am Tag etwas GANZ bewusst tun. Zum Beispiel: Ganz bewusst die Mahlzeit genießen, ein paar Tauben an der Bushaltestelle zusehen und, und, und... Wirkt Wunder!
Fällt euch noch was ein? Immer her damit!

Genießt die Zeit :-)






Image via http://jujobi-cc.de/inspiration/foto3.html

Samstag, 13. November 2010

Veganissimo

Update: Uuuups, es gibt schon ein 3. Kochbuch! Also: Nix wie KAUFEN oder zu Weihnachten wünschen !!!! ;-)

Habe über meinen PETA-Newsletter von dem gerade total angesagten Koch Attila Hildmann gehört, der für tolle, einfache und moderne vegane Küche steht.

Natürlich müssen nicht alle zwangsläufig streng vegan leben, aber ich finde das eine oder andere Rezept mal auszuprobieren, kann ja nicht schaden ;-)

Sein neues Kochbuch:

Vegan Kochbuch Vol. 2

cholesterinbewusst, laktosefrei und klimafreundlich kochen

"Vegan ist Trend und dass es lecker ist, zeigt der sympathische Newcomer Attila Hildmann in seinem zweiten Kochbuch. Nach dem großen Erfolg vom "Vegan Kochbuch Vol. 1" tischt er erneut vielfältige und raffinierte Rezepte auf, die einfach gut schmecken: Sellerieschnitzel mit Walnuss-Kruste, gefüllte Paprika, Risotto mit grünem Spargel oder für die Naschkatzen Vanille-Grießcreme mit Pflaumen, Attilas "Käse"-Kuchen oder eine vegane Schwarzwälder Kirschtorte - jeder wird hier auf seine Kosten kommen. Alle Rezepte sind mit Farbfoto versehen und machen richtig Lust aufs Nachkochen."


Auf Youtube gibt es einige Rezepte per Video zum Nachkochen (leider beim ersten Video mit blödem Versicherungswerbespot, den man erst über sich ergehen lassen muss).

/object>





Text und Image via attilahildmann.com und shaker-media.eu

Mittwoch, 10. November 2010

Uääääh,

... eine meiner täglichen Lieblingsbeschäftigungen hat heute ein (nicht so ganz jähes) Ende gefunden, weil ich natürlich wusste, dass es einmal vorbei sein wird *seufz*:

Ich hatte ja schon von meinem Lieblingsblog (Meike Winnemuths Projekt "Das kleine Blaue") berichtet - z. B. HIER!

Heute ist Tag 365, und damit ist das Projekt nun leider vorbei! Schade, schade, schade!! Eine wirklich tolle Idee...

Ich überlege jetzt ernsthaft, das Nebenprojekt "Und tschüss..." aufzugreifen und mich jeden Tag öffentlich von einem Teil zu verabschieden.

Meike schreibt dazu ganz richtig: "Jeder Mensch in Westeuropa besitzt im Schnitt 10.000 Gegenstände, so wird geschätzt. Da sollte es kein Problem sein, sich von einigen davon zu trennen. Dieses Jahr verlässt jeden Tag ein Ding mein Leben, es wird verschenkt, verscherbelt oder weggeschmissen."

Ich werde mal ein bisschen daran rumüberlegen und bis dahin ein paar Tränchen verdrücken, dass ich nun nicht mehr täglich dem Blog folgen kann :-(.

Eine super Idee finde ich übrigens ihre sogenannte "Cosmo-Kiste", was wir als "movenyo-Kiste" umfunktionieren könnten: Jeder hat ja Dinge zuhause, die zu schade zum Wegwerfen sind und über die sich vielleicht jemand total freuen würde. Schränkwände etc. würden jetzt sicher den Rahmen sprengen, aber ich werde mal überlegen, wie man so etwas realisieren kann...

Image: Meike Winnemuths via "Das kleine Blaue")

Montag, 1. November 2010

Zweifel















Aaaah, es ist schon wieder so viel Zeit vergangen seit meinem letzten Eintrag. Irgendwie geht's immer drunter und drüber und ruckzuck sind wieder 3 Wochen vorbei... Das muss jetzt anders werden!!

Am Wochenende hab ich eine tolle Zweifel-Checkliste gefunden. Seeeehr wahre Worte!!!


Die gesunde Zweifel-Checkliste:


➞ Wenn du im Zweifel bist, kauf es nicht.
➞ Wenn du im Zweifel bist, heb es nicht auf.
➞ Wenn du im Zweifel bist, erzähl es nicht weiter.
➞ Wenn du im Zweifel bist, mach nicht mit.
➞ Wenn du im Zweifel bist, iss es nicht.
➞ Wenn du im Zweifel bist, unterschreibe nicht.
➞ Wenn du im Zweifel bist, schau es dir nicht an.
➞ Wenn du im Zweifel bist, versprich nichts.
➞ Wenn du im Zweifel bist, hör es dir nicht an.
➞ Wenn du im Zweifel bist, steck kein Geld hinein.
➞ Wenn du im Zweifel bist, engagier dich nicht.
➞ Wenn du im Zweifel bist, wirf es weg.
➞ Wenn du im Zweifel bist, schweige nicht dazu.
➞ Wenn du im Zweifel bist, heirate sie/ihn nicht.
➞ Wenn du im Zweifel bist, nimm kein Geld dafür.
➞ Wenn du im Zweifel bist, spiel nicht den Chef.
➞ Wenn du im Zweifel bist, schieb es nicht auf andere.


Autor: Werner Tiki Küstenmacher
Image via ornauer.aqt