Freitag, 24. Dezember 2010

Feeeeerien

Also ICH bin soooo froh, dass 2010 so gut wie vorbei ist!! Ich freue mich auf 2011 und auf alles, was da kommen wird (nur Gutes natürlich)!

Jetzt mach ich erstmal Pause bis zum 03.01.2011 - aber pssst, ich war schon etwas fleißig: Die Website ist so gut wie überabeitet (neues Logo, neuer Look etc.). Ich werde über die Feiertage definitiv noch einen pickepacke vollen Newsletter verschicken, denn 2011 ist RICHTIG was los!!!

Seid gespannt und jetzt feiert erst mal schön!!!



Donnerstag, 23. Dezember 2010

Vertrauen

Eine schöne Geschichte :

Drei Mönche sitzen in einem Boot und angeln. Nach einer Weile gehen dem einen Mönch die Würmer aus. Er legt seine Angel zur Seite, schaut kurz zum Himmel und dann aufs Wasser. Er zieht seine Kutte etwas hoch, steigt aus dem Boot, läuft über das Wasser zum Ufer, wo er sich einige Würmer holt, um dann zurück über das Wasser zum Boot zu laufen und weiterzuangeln.

Nach einer Weile gehen dem nächsten Mönch die Würmer aus. Auch er legt seine Angel zur Seite, schaut kurz zum Himmel, dann aufs Wasser, zieht seine Kutte etwas hoch, steigt aus dem Boot, läuft übers Wasser zum Ufer, holt einige Würmer, läuft über das Wasser zum Boot zurück und angelt weiter.

Nach einer Weile gehen auch dem dritten Mönch die Würmer aus. Er legt seine Angel zur Seite, schaut kurz zum Himmel, dann aufs Wasser, zieht seine Kutte etwas hoch, steigt aus dem Boot und versinkt wie ein Stein.

Meint der erste Mönch zum anderen: "Gottvertrauen hat er ja ..." "Ja, das hat er", meint der andere Mönch, "aber er weiß leider nicht, wo die Pfähle stehen."

;-) ;-) ;-)

Was will uns das sagen? Vertrauen ist super - Wissen kann aber auch nicht schaden...

Aus: Zeit zu leben.de

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Warm ums Herz



Heute hatte ich meinen letzten Arbeitstag bei der AWO Hannover, wo ich bisher immer donnerstags "Pilates in der Mittagspause" unterrichtet habe. Den Kurs habe ich nun schweren Herzens an meine liebe Bodymotion-Kollegin Antje "abgegeben", weil mir das Hin- und Hergefahre einfach zuviel wurde.

Beim Pilates wird ja gern mit "Bildern" gearbeitet. Ein beliebtes Bild ist die Schale mit Wasser auf dem Becken (damit das Becken ruhig bleibt). Ich habe die Schale gegen ein Glas Latte Macchiato ausgetauscht, was ja auch noch (meistens) positive Assoziationen freisetzt ;-).

Und heute habe ich zum Abschied von den entzückenden AWO-Frauen einen perfekten Latte Macchiato bekommen!!! In einem perfekten Glas, mit perfektem (selbst aufgeschäumten!!!) Milchschaum und echtem Espresso. Ich war so gerührt, dass ich ein paar Tränchen wegdrücken musste (und beim Schreiben schon wieder schlucken muss.....).

Noch mal von Herzen: Ich werden euch SEHR vermissen!!! Zugegeben, ich werde NICHT den Stress vermissen, den mir das Rumgegurke verursacht hat. Aber euch liebe AWO-Frauen!!!!

Ich wünsche euch weiterhin ganz, ganz viel Spaß beim Pilates. Und nicht vergessen: Immer schön die Füßchen strecken ;-)



Image via http://www.vega-direct.at

Dienstag, 14. Dezember 2010

Let it snow

Als bekennender Bambi-Fan lass ich mal meiner kindlichen Ader freien Lauf ;-)

Ooooooooooooooh:



Jetzt aber noch zu den Erwachsenen-Problemen: Der Schnee sieht zwar wunderschön aus (und so lange es trocken ist, ist es auch gar nicht so kalt), aber Autofahren ist echt kein Spaß... Da ich am Wochenende einen Workshop in Osnabrück habe, sehe ich dem Ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen. Naja, zur Not gibt's ja "Travelling with Deutsche Bahn" ;-)

Passt gut auf euch auf!

Samstag, 11. Dezember 2010

Blaues Wunder


Was für ein bezaubernder Spleen!!! Ich war entzückt vom folgenden Bericht im New York Magazine über 5 New Yorker, die grundsätzlich nur eine Farbe tragen... Gefunden habe ich das Ganze natürlich mal wieder bei "Das kleine Blaue" ;-).

Ich hab das Interview mal übersetzt:

Engagement? Kunst-Projekt? Zwangsstörung?

Fünf New Yorker, die nur eine Farbe den ganzen Tag tragen, jeden Tag (und es ist nicht schwarz).

Hier das Interview mit Valeria "ValBlu" McCulloch Schuh-Designer:

Warum blau?
Auf dem College studierte ich Farbenlehre. Blau war (historisch gesehen) die interessanteste Farbe. Germanen trugen sie zur Abwehr von Feinden; Christen benutzten sie, um die Gottheit zu bezeichnen. Blau zu tragen ist für mich, wie den ganzen Tag in einem Traum zu sein.

....

Tragen Sie blaues Make-up?
Ich trage YSL Mascara Nr. 3, Chanel Blue Satin Nagellack, Lancôme und blauen Lipgloss, der erstmal durchsichtig aussieht, wenn man ihn aufträgt. Und mein Bad Produkte sind blau, wie meine Zahnbürste.

Reflektiert die Farbe Ihre Persönlichkeit?
Blau bedeutet Treue und ich bin sehr loyal. Es ist in dieser Branche hart, aber ich bin ein Humanist.
...

Was schätzen Sie, was Ihre Freunde denken?
Eine meiner Freundinnen hat Fotografie studiert und ich war ein Teil ihrer Arbeit. Sie hat eine Farbestudie gemacht und dazu Fotos von mir gemacht.

Welche Farbe hat Ihre Wohnung?
Mein Wohnzimmer ist neutral, aber geht mal in mein Schlafzimmer.... Ich habe einen blauen Nintendo, Nachttisch, Koffer, Kissen, BlackBerry. Und ich sammle blaue Edelsteine. Früher haben die Menschen geglaubt, dass Saphire heilenden Eigenschaften haben.

Wie wirkt sich die Farbe blau auf dein Gefühlsleben aus?
Blau ist eine ruhige Farbe. Die UNO hat eine blaue Flagge, die ganze Wahlkampagnen sind blau. Es berührt jeden Bereich des Lebens...!



Image by Tina Tyrell via New York Magazine

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Neulich beim Training

















Kann es sein, dass sich der Körperumfang durch Muskelmasse erhöht??!!


Wir müssen uns zunächst mal anschauen, um welche Muskelgruppen es geht und was das Training der unterschiedlichen Muskelgruppen bewirkt:

Da haben wir also zunächst die großen Muskelgruppen, die z. B. bei Sprüngen, Kniebeugen etc. trainiert werden. Sie reagieren ziemlich schnell auf Training und darum ist ein muskulöses Bein nicht unbedingt ein "dünnes" Bein.

Der große Vorteil dieses "Krafttrainings" ist, dass der Muskelaufbau einen schnellen Fettabbau mit sich bringt (was natürlich auch netter aussieht ;-)) und dafür sorgt, dass wir auch im Ruhezustand Energie verbrauchen und den Grundumsatz steigern (man kann also mehr essen, ohne zuzunehmen). Lange war man der Meinung, dass dieser Effekt nur bei Ausdauertraining funktioniert - nach neuesten Studien ist das aber Quatsch! Grundsätzlich ist es aber wenig ratsam, mit großen Gewichten zu arbeiten (es sei denn, man will bei der nächsten Bodybuilding-Convention punkten)... Das eigene Körpergewicht reicht völlig aus! Große Gewichte dehnen den Körper unnötig aus, die Haut "wächst" mit und wenn die Muskelmasse dann mal wieder zurückgeht... Hmm....

Und hier kommen die Stützmuskeln ins Spiel ;-): Das zusätzliche und intensive Training der kleinen Stützmuskeln geht in die andere Richtung (ja, das sind die Übungen, wo einem gefühlt gleich das Bein oder der Arm abfällt ;-)): Es bilden sich lange und schlanke Muskeln (sogenannte Tänzerinnenmuskeln). Da geht es mehr darum, von innen heraus zu stärken und allzu voluminöse Muskel"berge" zu verhindern. Ganz wichtig ist auch der Kontakt zu den Bauchmuskeln. Das heißt, wir heben das Bein und ziehen dabei die Bauchmuskeln aktiv nach innen!!! Der Körper strafft sich mit diesem Training erstaunlich schnell und überschüssige Haut wird sozusagen wieder an den Körper heran"gezogen" (Stichwort: Unterarme, Innenschenkel...).

Ideal ist also eine gute und ausgewogene Kombination von beiden Trainingsarten (plus Stretch und plus Cardio, also Ausdauer!!!!).

Und leider habe ich noch eine "schlechte Nachricht" für uns *seufz*: Ohne die passende Ernährung purzeln auch leider nicht zwangsläufig die Pfunde...! Schade, schade - aber leider wahr! Das Training macht maximal 50 % aus (meiner Meinung nach sogar noch weniger). Den Rest kann ich nur über eine Ernährungsumstellung erreichen.

Trotzdem noch eine gute Nachricht zum Schluss, denn eines ist sicher: Die Silhouette verändert sich dramatisch durch ein gutes Training. Zellulite & Co. können einpacken, man fühlt sich besser, ist knackiger (und man fühlt sich auch besser an ;-))!!!

Und den Rest schaffen wir auch noch!! *TSCHACKA*









Image via artcom.de

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Spenden leicht gemacht!

Zum heutigen Weltaidstag Spenden mal ganz leicht gemacht:

Einfach eine SMS mit dem Wort: AIDS an die Kurzwahl 83 0 33 schicken!

Jede SMS an Vergiss Aids nicht e.V. kostet 1,99 €, wovon 1,00 € für den guten Zweck sind. Infos unter http://www.vergissaidsnicht.de/welt_aids_tag.html.