Mittwoch, 31. Oktober 2012

Grün, grün, grün ist alles was ich liebe!


Mein Tipp für die nahende Winterzeit: Trinke jeden Morgen einen grünen Saft!!

Mittlerweile bin ich vom Smoothie auf Saft umgestiegen: Er ist leichter und schneller verdaulich und ich habe gelesen, dass die Mineralstoffe und Vitamine schneller aufgenommen werden. Außerdem setzt sich beim Saft nicht so viel ab, wenn man mal größere Mengen für den Tag vorbereitet.

Die Zutaten klingen erst einmal merkwürdig: Stangensellerie, Gurke, Grünkohl oder Spinat, Petersilie (oder Koriander), je 1 Apfel und eine Orange (oder anderes Obst), 1 Zucchini, ein Stückchen Ingwer, Zitrone und ggf. eine Karotte. Möglich ist auch rote Beete (super!!), Brokkoli , Tomate und überhaupt jede Gemüsesorte. Schmeckt ECHT köstlich und man fühlt sich großartig. Grüne Säfte sind basisch und ein toller Start in den Tag!

Übrigens: Wenn du keinen guten Entsafter hast, kann man auch mit einer guten Küchenmaschine entsaften. Alle Zutaten mit Wasser fein pürieren (dann ist es im Grunde ein Smoothie) und dann durch ein Sieb pressen. Ich nutze meine Nussbeutel oder einen sogenannten Wäschesack aus dem Drogeriemarkt. Damit kann man große Mengen grünen Saft vorbereiten und das Reinigen des Entsafters fällt weg (das ist echt nervig ;).

Gute Entsafter (z. B. die Saftpresse Green Star) kosten sehr viel Geld, arbeiten aber auch sehr schonend, indem sie das Gemüse/Obst erst pürieren und dann diese Masse ausdrücken. Der Prozess ist also ähnlich.

Image via Kris Carr (die großartige Autorin des Buches "Sexy Crazy Diet" und "Sexy Crazy Cancer Tips")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de