Mittwoch, 19. März 2014

Der perfekte Salat!


Inspiriert durch den weltbesten (!) Salat, den ich neulich in meinem Lieblingscafé Carrots & Coffee genießen durfte, habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Ja, über Salat!! :)

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich mag Salat, aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich bei dem Gedanken daran vor laute Freude durchdrehe. Dafür hab ich einfach schon zu oft langweilige Salate gegessen und ich bekomme echt schlechte Laune, wenn ich vor einem lieblos geschnittenen Eisbergsalat mit Dosenmais und muffigen Tomaten sitze - "gekrönt" mit einem wässrigen, nichtssagendem "Dressing"). Nee, dann lieber nicht!!

Also zurück zum Traumsalat im Carrots & Coffee, der mich echt weggepustet hat: Mir ist klar geworden, dass so ein Salat eine richtige Komposition aus verschiedenen Geschmacksrichtungen und Farben & Formen ist. Aber nicht nur der Geschmack der einzelnen Zutaten ist wichtig, sondern auch deren Konsistenzen (knackig, weich, warm, kalt). Das macht es erst so richtig rund und WOW!

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die oben dargestellten Zutaten ein Muss für mich sind: 

Grünzeug & Gemüse: Gern verschiedene Salate (beispielsweise Feldsalat und Radicchio, wo dann auch eine etwas bittere Komponente mit dabei ist). Tomaten, Paprika, Avocado, Fenchel - was auch immer. Und auch hierbei auf die unterschiedlichen Konsistenzen achten. Man kann nachhelfen, indem man die Zutaten unterschiedlich schneidet (Möhren mit dem Sparschäler portioniert, fühlen sich anders an als geraspelt oder in Scheibchen geschnitten - also ruhig mal experimentieren).

Nüsse (oder Kerne): Zum Beispiel Mandeln, Haselnüsse, Pinienkerne, Walnüsse, Sonnenblumenkerne. Am besten vorher ohne Fett in der Pfanne anrösten.

Süßkram: In meinem Traumsalat waren klein geschnittene Datteln, es gehen aber natürlich auch andere Trockenfrüchte - oder auch frisches Obst.

Gebratenes oder gedünstetes Gemüse: Beispielsweise Pilze oder Möhren anbraten. Toll ist auch gedünsteter Weißkohl und lecker sind auch gebratene Auberginen- oder Zucchiniwürfel.

Ach ja, das Dressing: Da hab ich ein "Frei-Schnauze-Rezept" ohne genaue Mengen, das ich immer frisch zusammen mixe und gern variiere:
  • Frische Kräuter (Basilikum, Petersilie, Dill oder was auch immer). Gern reichlich!
  • Olivenöl
  • eine kleine Zwiebel
  • Zitronensaft (oder Weinessig). Eine schöne Variante ist auch Orangensaft.
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Senf
  • etwas Zucker oder Agavendicksaft
Ab in den Mixer, abschmecken, drüber und fertig!

Was gehört für dich in den perfekten Salat? Hast du ein Lieblingsrezept? Immer her damit :).





Imagekomponenten via lifefood24.de, kohlenhyd-art.de, fid-gesundheitswissen.de


2 Kommentare:

  1. Ich liebe Chicorée mit Mandarine, Avocado und Sonnenblumenkernen. Dazu Senf-Honig-Dressing. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das klingt super! Magst du das Dressing-Rezpet hier posten?

      Löschen

movenyo@arcor.de