Dienstag, 6. Mai 2014

Unsere tägliche Chemie-Bombe!


Sorry, heute bin ich wieder einmal eine Spielverderberin :(. 

Es geht um Kosmetik. Je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige, desto unwohler fühle ich mich, wenn ich doch mal eine "herkömmliche" Handcreme benutze oder einen "normalen" Lippenstift auftrage.

Wenn man sich näher damit beschäftigt, was in bzw. mit unseren Kosmetikprodukten los ist, wird einem ganz anders. Die Grafik oben zeigt sehr wirkungsvoll, mit welchen Chemiebomben wir uns täglich beschießen. Du benutzt die Bodylotion, weil sie so gut riecht? Sie enthält mindestens 32 chemische Substanzen, wovon man einige auch in Ofenreinigern findet - ist das nicht gruselig? Fast alle Produkte stehen im Verdacht, in den Hormonhaushalt einzugreifen und unsere Organe zu belasten (um es mal vorsichtig auszudrücken). Wir vergessen gern, dass die Haut unser größes Organ ist und wie ein Schwamm funktioniert. Was denkst du, wo die Creme hin"wandert", wenn sie eingezogen ist. Viele Produkte (von den Plastikpartikeln der Verpackung mal abgesehen) lassen sich wenigen Minuten nach dem auftragen im Urin nachweisen... Ganz schlimm sind die neuartigen Nanoteilchen, die sich neuerdings überall wiederfinden (vor allem in Sonnencreme). Hier gibt es dazu eine entsprechende Info von Stiftung Warentest, die noch relativ sachlich forumliert ist. 

Puh!

Ja, ich weiß - man kann sich nicht um alles kümmern und ganz sicher nicht alles richtig machen, aber gerade bei Kosmetik sollten wir 2 x hinschauen. Die meisten sogenannten "Umweltbelastungen" fügen wir uns täglich selbst zu.  

Es gibt mittlerweile so gute (und auch preiswerte) Naturkosmetik und oft sind selbst hergestellte Peelings auch im Ergebnis besser: Kokosöl, Zucker, Salz - fertig (du kannst auch noch mit Kaffeesatz und/oder grünem Tee "pimpen")! Die Bodylotion hast du damit durch das hochwertige Öl auch gleich gespart (wobei gerade Kokos-, Oliven- oder Arganöl auch pur fantastische "Bodylotions" sind). Wer es nicht ganz so "nach Küche riechend" mag oder einfach nicht die "olle" Ölflasche ins Bad stellen will, kann fast überall tolle Bio-Kosmetik ohne Chemie kaufen (Dr. Hauschka, Khadi, LaveraWolkenseifen etc.). Da ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei. Die Zeiten von muffigen Öko-Alternativen ist definitiv vorbei. Ich persönlich habe schon vor vier Jahren alle Cremes, Shampoos, Zahnpasta (!) und auch mein Haarfärbemittel radikal umgestellt. Bei der dekorativen Kosmetik probiere ich noch viel aus, aber auch da passiert was :). 

Benutzt du auch Naturmarken und kannst du hier etwas empfehlen? Ich freue mich über Tipps & Anregungen. 

Image via Dailymail

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Stephie,
    vielen Dank für diese Erinnerung. Obwohl ich schon seit Jahren versuche nur noch Natuskosmetik etc. zu benutzen, falle ich doch immer wieder mal in alte Verhaltensweisen zurück und kaufe mir z.B. ein normales Rouge. Ich kann für Deos die von Wolkenseifen (aber die kennst du ja) und ansonsten Heymountain (alles Naturkosmetik, die Pakete werden mit frischen Heu ausgestopft) empfehlen.
    Viele Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Simone,

      danke für den Tipp mit Heymountain (die kannte ich noch gar nicht). Da wird gleich mal gestöbert :)). Ja, ich kann es leider bei der Dekokosmetik auch (noch) nicht zu 100% umsetzen - aber das ist das Ziel.

      Liebe Grüße
      Stephie

      Löschen

movenyo@arcor.de