Freitag, 11. September 2009
Energiekugeln
Hmmmmmm leeeecker!!! Energiebällchen (oder Energiekugeln) sehen aus wie kleine Pralinen. Sie sind aber im Gegensatz zu dem ganzen Supermarkt-Zeugs extrem gesund und unglaublich lecker!!!! Und sie sind der ideale Kraft-Snack für Zwischendurch (darum ja auch ENERGIE-Kugeln ;-)).
Es gibt sie in unendlich vielen Varianten und man kann sie sogar fertig kaufen. Trotzdem empfehle ich, einige der Rezepte mal auszuprobieren (und ruhig ein bisschen mehr zu machen - Suchtgefahr!!!)
Ich gebe zu: Die Zubereitung ist etwas klebrig - aaaber es lohnt sich!!! Leider sind sie schneller gegessen als hergestellt...
Hier ein paar Rezept-Ideen:
Rosinen-Nuss-Bällchen
75 g Rosinen
50 g ungesalzene Nüsse
(z.B. Mandeln od. Haselnüsse)
50 g zerlassene Butter
25 g ungesüsste Kokosraspeln
Die Rosinen in einer Küchenmaschine oder einem Mixer zu einer mittelfeinen Masse mixen und in eine Schüssel geben. Nun die Nüsse im Mixer zerkleinern, bis sie ziemlich fein sind. Die Nüsse mit den Rosinen vermischen. Die zerlassene Butter darüber gießen und gut vermischen.
Nun aus der Masse kleine Bällchen formen. Die Kokosnußraspeln auf einen Teller geben (nach Belieben vorher ohne Fett anrösten) und die Bällchen darin rollen, bis sie ganz bedeckt sind. Sie können sofort verzehrt oder vorher gekühlt werden.
Haferflocken-Energiebällchen I
400g Haferflocken
4 El Sonnenblumenkerne;
-zerkleinert
50 g Sesamkörner; leicht rösten (ohne Fett)
10 g Zuckerrübensirup
300 ml Milch
100 g Rosinen
Alle Zutaten mischen und kleine Bällchen formen. Ca. 2 Stunden durchziehen lassen. Die Energiebällchen halten sich im Kühlschrank 4 Tage lang.
Energiebällchen mit Datteln und Marzipan (vegan)
ca. 10 Datteln, grob geschnitten
ca. 1 TL Kakaopulver, ungesüßt
gemahlene Mandeln
ca. 4 EL Marzipanrohmasse, klein gehackt
etwas abgeriebene Orangenschale
1 Messerspitze Zimt
Für das "Coating":
Puderzucker
etwas Kakao
etwas Zimt
Alles in einen Mixer geben und zu einer klebrigen Masse pürieren. Probieren und bei Bedarf von der einen oder anderen Zutat noch mehr hinein geben. Dann mit feuchten Händen Bällchen formen. Die Komponenten für das "Coating" auf einem Brettchen mischen und die Bällchen darin rollen, bis sie nicht mehr kleben.
Haferflocken-Energiebällchen II
250g Haferflocken
125 g Kokosflocken
40 g Carobpulver oder Back-Kakao
80 g Butter
60 g Honig
2 El Ahornsirup
1/2 Tl gemahlene Bourbon-Vanille
1/4 Tl Zimt
ca. 100 ml Milch, Sahne oder Wasser (mit Wasser = vegan)
Haferflocken fein mahlen oder feine Haferflocken verwenden. Mit den restlichen Zutaten vermischen und zu einer homogenen Masse kneten. Bällchen formen und in Kokosflocken wälzen.
Rezepte via oh-range.com und schlanktipps.de (Angelika Stein)
Image via oh-range.com
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Mann, hab ich lange gebraucht um diesen Eintrag zu finden, aber ich WUSSTE Du hattest mal was dazu geschrieben! ;) Ich hab nämlich gestern im Reformhaus Aroniabällchen gefunden und gleich weggefuttert :) Zutaten: Sultanas, Bio-Aroniabeeren getrocknet, Bio-Erdbeeren, Bio-Himbeeren, Bio-Blaubeeren, Bio-Kokosflocken, Bio-Cranberrysaft! Kann man besitmmt auch selber machen. Jedenfalls saulecker! Du sagtest man kann die auch sonst fertig kaufen? Wo denn zum Beispiel? :(
AntwortenLöschenMan bekommt sie als (ich glaube) "Dattelkonfekt" z. B. bei Denn's Biomarkt. LECKER!!!!
AntwortenLöschen