Sonntag, 31. Januar 2010

Gelackmeiert?

Gut, allen Nagellack-Benutzerinnen unter uns dürfte klar sein, dass Nagellack (und Nagellackentferner) nicht gerade zu den gesunden Substanzen gehören ...

Allein schon der Geruch! Aber dass man uns nicht darüber aufklärt, WAS tatsächlich für Gifte in den hübschen, bunten Gläschen und dem Nagellackentferner enthalten sind, finde ich erschütternd!! In vielen Nagellacken ist Formaldehyd enthalten und in einigen Nagellack-Entferner wurde das hoch giftige Benzol nachgewiesen. Beide Stoffe gelten als krebserregend und Benzol soll sogar die DNA des Erbguts angreifen. Dass beide Stoffe Allergien auslösen und verstärken können, erscheint dagegen schon fast unwichtig...

Puh, so genau hatte ich darüber noch nicht nachgedacht und mich mal auf die Suche nach Alternativen gemacht. Und ich bin fündig geworden! Die Firma Acquarella hat in Zusammenarbeit mit Umweltmedizinern ungiftige Produkte entwickelt, die trotzdem funktionieren - und das bei höchstmöglicher Verträglichkeit auch für Allergiker:

Nagellackentferner:



• eine geruchsarme Rezeptur auf Wasserbasis
• keine giftigen Dämpfe, enthält kein petrochemisches Lösungsmittel
• kein Austrocknen oder Reißen von Nägeln oder Nagelhaut

Und dazu gibt's natürlich auch die passenden ungiftigen Nagellacke (in vielen schönen Farben!):



Auch der Lack ist eine geruchsarme, ungiftige Alternative auf Wasserbasis!

• geruchsarm, hergestellt auf Wasserbasis, natürliche Rezeptur
• enthält kein Formaldehyd, Toluol, Phthalate oder andere schädliche chemische Lösungsmittel oder Weichmacher.
• Trocken zum Anfassen in nur 3 Minuten und nahezu hart in nur 15 Minuten.


Inhaltsstoffe: Styrene / Acrylates Copolymer, Acrylate Copolymer, Mica, Iron Oxides, Aqua (Wasser)

Die Produkte wurden nicht an Tieren getestet!!!

Die Sachen sind zugegebener Maßen nicht gerade günstig (der Lack kostet stolze 19,95 Euro).

HIER könnt Ihr Euch die Produkte anschauen und auch bestellen (am besten "acquarella" unter Suchfunktion eingeben). Ich habe auch schon zugeschlagen und bin ziemlich überrascht und glücklich, dass es auch ohne Gift super funktioniert...!

Images via purenature.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de