Mittwoch, 8. Dezember 2010

Neulich beim Training

















Kann es sein, dass sich der Körperumfang durch Muskelmasse erhöht??!!


Wir müssen uns zunächst mal anschauen, um welche Muskelgruppen es geht und was das Training der unterschiedlichen Muskelgruppen bewirkt:

Da haben wir also zunächst die großen Muskelgruppen, die z. B. bei Sprüngen, Kniebeugen etc. trainiert werden. Sie reagieren ziemlich schnell auf Training und darum ist ein muskulöses Bein nicht unbedingt ein "dünnes" Bein.

Der große Vorteil dieses "Krafttrainings" ist, dass der Muskelaufbau einen schnellen Fettabbau mit sich bringt (was natürlich auch netter aussieht ;-)) und dafür sorgt, dass wir auch im Ruhezustand Energie verbrauchen und den Grundumsatz steigern (man kann also mehr essen, ohne zuzunehmen). Lange war man der Meinung, dass dieser Effekt nur bei Ausdauertraining funktioniert - nach neuesten Studien ist das aber Quatsch! Grundsätzlich ist es aber wenig ratsam, mit großen Gewichten zu arbeiten (es sei denn, man will bei der nächsten Bodybuilding-Convention punkten)... Das eigene Körpergewicht reicht völlig aus! Große Gewichte dehnen den Körper unnötig aus, die Haut "wächst" mit und wenn die Muskelmasse dann mal wieder zurückgeht... Hmm....

Und hier kommen die Stützmuskeln ins Spiel ;-): Das zusätzliche und intensive Training der kleinen Stützmuskeln geht in die andere Richtung (ja, das sind die Übungen, wo einem gefühlt gleich das Bein oder der Arm abfällt ;-)): Es bilden sich lange und schlanke Muskeln (sogenannte Tänzerinnenmuskeln). Da geht es mehr darum, von innen heraus zu stärken und allzu voluminöse Muskel"berge" zu verhindern. Ganz wichtig ist auch der Kontakt zu den Bauchmuskeln. Das heißt, wir heben das Bein und ziehen dabei die Bauchmuskeln aktiv nach innen!!! Der Körper strafft sich mit diesem Training erstaunlich schnell und überschüssige Haut wird sozusagen wieder an den Körper heran"gezogen" (Stichwort: Unterarme, Innenschenkel...).

Ideal ist also eine gute und ausgewogene Kombination von beiden Trainingsarten (plus Stretch und plus Cardio, also Ausdauer!!!!).

Und leider habe ich noch eine "schlechte Nachricht" für uns *seufz*: Ohne die passende Ernährung purzeln auch leider nicht zwangsläufig die Pfunde...! Schade, schade - aber leider wahr! Das Training macht maximal 50 % aus (meiner Meinung nach sogar noch weniger). Den Rest kann ich nur über eine Ernährungsumstellung erreichen.

Trotzdem noch eine gute Nachricht zum Schluss, denn eines ist sicher: Die Silhouette verändert sich dramatisch durch ein gutes Training. Zellulite & Co. können einpacken, man fühlt sich besser, ist knackiger (und man fühlt sich auch besser an ;-))!!!

Und den Rest schaffen wir auch noch!! *TSCHACKA*









Image via artcom.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de