Mittwoch, 30. März 2011

Nachgefragt


Josefine (per Mail): "Liebe Stephie, die Schnupperstunde war super - vielen Dank. Meine Muskeln brennen noch immer ;-). Eine Frage hab ich aber noch: Man liest immer wieder, dass nur Ausdauersport die Fettverbrennung ankurbelt. Der Cardioteil bei grace ist ja relativ kurz - bringt das denn dann überhaupt etwas??"

Gute Frage, Josie, denn das hört man tatsächlich immer wieder. Ausdauertraining (joggen, walken etc.) verbrennt zwar erst einmal prozentual mehr Körperfett als Krafttraining - der absolute Energieverbrauch ist aber aufgrund der geringen Intensität deutlich geringer als bei einem kürzeren, aber intensiven Krafttraining.

Man kann sagen: Je mehr Muskelmasse du beim Training beanspruchst, desto größer ist auch die Fettverbrennung. Darum ist grace so effektiv. Wir beanspruchen nicht nur die großen Muskelgruppen, sondern auch die kleinen Stützmuskeln. Hinzu kommt das Cardio-Training. Deswegen macht es auch durchaus Sinn, Hanteln (oder eben auch das eigene Körpergewicht) einzusetzen. Ein Hoch auf unsere Squats, Push ups, Burpees & natürlich die Bänder!!!

Das alles hat einen tollen "Nachbrenn-Effekt", denn bis zu 48 Stunden nach dem Training bleibt der Stoffwechsel aktiviert und verbraucht in dieser Zeit auch mehr Fett.


Image via Artcom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de