Donnerstag, 5. Dezember 2013

Claudis Corner | Mal was anderes...!

KnusperHäuschen :)
Um hier nicht den Ruf wegzukriegen, eine unter der Entsagung leidende Frau zu sein, habe ich heute zwei feine Plätzchenrezepte für euch. Plätzchen sind ja auch im engeren Sinne nichts zu essen. Sie sind ja vielmehr Nahrung für die November-Blues gebeutelte Seele und dienen nicht so sehr der körperlichen Sättigung. Die Veganer mögen es mir nachsehen, dass die Kekse mit "guter Butter" gemacht sind. Ich habe auch ein Rezept für vegane Kokos-Makronen auf Lager.

Plätzchen "KnusperHäuschen“

Zutaten: 300 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker und 175 g Butter. Zubereitung:

Aus diesen Zutaten einen Knetteig herstellen und diesen dann einige Zeit kaltstellen. Nach Wunsch gemahlene Haselnüsse oder Kakaopulver mit reinkneten. Den Teig nach dem Abkühlen auf einer bemehlten Fläche ausrollen (dabei ganz nach Belieben dicker oder dünner) und schließlich nach Herzenslust Plätzchen ausstechen. Holt die Plätzchenformen aus dem Schrank! Die Plätzchen dann auf einem mit Backpapier belegten Backblech bei 200 Grad Celsius im vorgeheizten Ofen etwa 10 bis 15 Minuten backen. Nach dem Abkühlen dann gerne dekorieren oder schlicht mit Schokolade überziehen. Ich habe kleine Knusper-Häuschen gebacken, die ich dann mit Schokolade-Dach und Kokosschnee verziert habe. Ein zweites Blech bekam dann weiße Schokolade-Dächer und dunkle Schokokringel.

Vegane Kokosflocken

Zutaten: 1/2 reife Banane, 100g Kokosraspeln und 100 g Puderzucker sowie kleine Oblaten.

Zubereitung:

Die Banane gut zerdrücken und die Masse dann mit den Kokosflocken und Puderzucker mischen, bis alles sich zu einem homogenen Teig verbunden hat. Teelöffelweise Makronenmasse auf die Oblaten setzen und bei 200 Grad 20 Minuten backen backen. Wer möchte, kann die Makronen nach dem Abkühlen noch in ein Schokobad tauchen. Und wer es weniger süß mag, reduziert den Puderzuckeranteil.

Sehr lecker und einfach gemacht!

Viel Spaß beim Backen und einen schönen zweiten Advent wünscht euch

Claudi

Image: Privat


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de