Mittwoch, 30. Juni 2010

Du bist, was du isst....

Ich habe ja bereits mehrfach darüber berichtet, dass ich mit einigen movenyo-Frauen den Ernährungskurs "Essen, was mein Körper wirklich braucht" in meinem Lieblingsrestaurant Carrots & Coffee bei Inhaberin und Dipl.-Oecotrophologin Nadia Beyer besucht habe! Und leider, leider, leider war letzten Sonntag schon unsere sechste und letzte Stunde...

Wir wurden/werden oft gefragt, wie es denn war und was wir gelernt haben. Was soll ich sagen!? Wenn du WIRKLICH etwas über Ernährung im weitesten Sinne lernen möchtest: Besuch den Kurs - es lohnt sich so sehr!!!

Ich habe in meinem Leben schon so wahnsinnig viel über Ernährung gelesen und dachte, dass ich viel weiß. Ja, das DACHTE ich ;-). Denn ich habe mich dabei von allen gängigen (und weniger gängigen) Meinungen beeinflussen und verunsichern lassen (Sind Kohlenhydrate böse? Darf man nach 17 Uhr essen? Soll man nun idealerweise 3 oder 5 Mahlzeiten pro Tag essen oder ist das egal? Macht's die Milch wirklich und ist Eiweiß das Nonplusultra?!!!)

Dank Nadias großartiger Info-Abende habe ich endlich verstanden, worauf es ankommt. Nadia ist wahnsinnig kompetent (!!!!) und hat die Gabe, selbst komplexe Zusammenhänge toll und anschaulich zu erklären. Dabei ist sie auch noch extrem humorvoll (wir haben jedes Mal auch sooo viel Spaß gehabt) und wir sind tatsächlich nach jedem Abend staunend und voller Motivation nach Hause gegangen. All ihre Tipps und Ratschläge sind völlig undogmatisch und neutral, so dass sich jeder selbst ein Bild machen kann. Nadias Motto: "Sei ein wachsamer und kluger Verbraucher, probiere aus und entscheide dann, was gut für dich ist und du deinem Körper zufügst!" Und dabei geht es nicht um Kalorienzählen, Idealgewicht oder sonst was - es geht um Ernährung nach gesundem Menschenverstand!!

Toll, toll, toll (Hey, ihr lieben Mitstreiterinnen, ihr dürft hier auch sehr gern einen Kommentar dazu abgeben - nicht, dass jetzt alle denken, ich würde dafür bezahlt ;-)).

Und weil wir all das gelernte auch in die Praxis umsetzen wollen und werden, machen wir geschlossen die folgenden Kochnachmittage/-abende mit. Wer Interesse hat, kann sich uns sehr gern anschließen. Hier sind die Termine auf einen Blick. Anmelden könnt ihr euch über die Homepage. Natürlich sind auf der Seite auch noch weitere Termine mit anderen Schwerpunkten!

Also auf und "Butter bei die Fische" (kleiner Insider ;-))!


Das 5-Elemente-Power-Frühstück - Der beste Start in den Tag!

Sonntag 8.8.2010 16 Uhr

„Frühstücke wie ein Kaiser“ lautet eine alte Volksweisheit. Oftmals kommt jedoch gerade das Frühstück durch unseren zunehmend hektischen Alltag viel zu kurz. Ein Cafe „to go“ oder ein kurzer Besuch beim Bäcker auf dem Weg zur Arbeit sind oft ungünstige Gewohnheiten, die nicht selten zu Leistungseinbrüchen und späterem Heißhunger führen.
Wir möchten Ihnen Rezepte für ein leckeres und energiebringendes Frühstück an die Hand geben und Ihnen zeigen, dass auch ein gesundes Frühstück schnell gemacht ist. Erleben Sie warme Frühstücksvariationen und eine Welt jenseits von Marmeladen- und Käsebrot, die auch Frühstücksmuffel begeistern wird.

Mittagessen wie ein König – nach den 5 Elementen

Sonntag 22.8. 17 Uhr

Mittags ist unsere Verdauungskraft am stärksten, aber die Zeit zur Zubereitung einer ausgewogenen Mahlzeit leider oft viel zu knapp.

Die Mittagspause naht, der Magen knurrt und Sie überlegen: „Was esse ich bzw. die Familie heute“? Wir helfen Ihnen mit wertvollen Anregungen und Ideen für eine ausgewogene Mittagsmahlzeit (auch zum Mitnehmen zur Arbeit), die garantiert nicht müde macht und erklären, worauf es bei der Zusammenstellung einer angenehm sättigenden und bekömmlichen Mahlzeit ankommt. Starten Sie mit einem wunderbaren Wohlgefühl und neuer Power in die 2. Tageshälfte und begegnen Sie so Völlegefühl und Heißhungergelüsten am Nachmittag.

Für den kleinen Hunger zwischendurch - 5-Elementen Snack-Ideen und gesunde Alternativen zu Schoki, Chips & Co.

Sonntag 5.9. 16 Uhr

Zwischenmahlzeiten sind für viele Menschen wichtig, müssen aber nicht zwangsläufig auf der Hüfte landen. Naschen will gelernt sein. Im Rahmen dieses Kurses geben wir Ihnen viele leckere Ideen für kleine gesunde herzhafte und süße Snacks, damit der Hunger zwischendurch nicht zur Figur- oder Blutzuckerfalle wird.

Dinner for you – lecker und leicht - Bekömmliche 5-Elemente Rezepte für den Abend

Sonntag 12.9. 16 Uhr

Das Abendessen stellt für viele von uns nach einem stressigen langen Arbeitstag eine der größten kulinarischen Herausforderungen dar. Wir haben Hunger, oft ist es schon spät und Körper sowie Geist verlangen nach einem versöhnenden Abendessen mit Genuss. Aus Gewohnheit und Mangel an vergleichbar schnellen Alternativen schieben wir uns dann nicht selten eine Pizza in den Ofen, kochen uns ein paar Nudeln oder essen erneut ein Brot mit kleiner oder großer Rohkostbeilage. Wir möchten Ihnen demonstrieren, dass es auch anders geht und Alternativen zum Abendbrot keineswegs aufwendig sein müssen. Lassen Sie sich zu neuen alltagstaugliche Rezepten verführen, die garantiert nicht ansetzen und über Nacht auch nicht schwer im Magen liegen.


Image I via qype.com +Image II via bio-hannover.de

1 Kommentar:

  1. Jaaa, Stephie hat recht! Es war wahnsinnig informativ, witzig, spannend, aufschlussreich, motivierend, lehrreich, mit Wow- und Aha-Effekt, einfach klasse! Schnief, schon vorbei....
    Jetzt bin ICH mal dogmatisch: Wenn ihr's echt wisen wollt. vergesst alle Ernährungsratgeber, die ihr bis jetzt gelesen habt, und geht zu Nadia!!! Dann sparst du dir alles andere und hast das was du brauchst kompetent, spaßig und Lust-auf-Veränderung-machend auf einmal.
    Und ehe jetzt jemand fragt: Nein, auch ich wurde ttrotz movenyo-Zugehörigkeit nicht für diesen Kommentar bezahlt ;-)...

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de