Mittwoch, 28. November 2012

Stress?!



Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit versinken wir alle im Stress...! Ich habe es ja schon im aktuellen Newsletter angesprochen und es ist ein Thema, das mich gerade auch persönlich sehr beschäftigt. Wir haben alle soooo viel zu tun. Einige Dinge MÜSSEN einfach noch 2012 erledigt werden und irgenwie gelingt es kaum, alle Termine noch in dieses Jahr zu quetschen. Dann muss natürlich für Weihnachten eingekauft werden und wir stressen uns zu allem Übel auch noch mit der Frage, was wir Heiligabend und Silvester anziehen... Auf der anderen Seite haben wir aber auch ein tiefes Bedürfnis, das Jahr besinnlich ausklingen lassen und träumen von gemütlichen Abenden auf dem Sofa bei Tee und Kerzenlicht.

Wie soll das funktionieren und vor allem, was können wir gegen diesen Druck tun?

Es gibt natürlich viele gute Tipps gegen Stress (Ausgleich schaffen, ausmisten, ausreichend schlafen, Sport machen, meditieren, gesund ernähren etc.). Aber mal ehrlich: Damit wurschteln wir auch nur wieder am Symptom herum - nicht an der Ursache. Etwas dagegen TUN bedeutet eben auch wieder eine zusätzliche Aktivität und damit zusätzlichen Stress...! Außerdem glaube ich, dass vielbeschäftigte Menschen auch irgendwie den Adrenalin-Push suchen (ich spreche da durchaus auch für mich). Positiver (!) Stress kann ja ein enormer Motor sein und er sorgt dafür, dass ich mich wach und voller Tatendrang fühle. Aber das Gefühl kippt eben schnell (der Übergang ist fließend) und dann werden einem plötzlich auch schöne Termine schnell zu viel. Ich sag nur: "Mist, auf den Weihnachtsmarkt muss ich auch noch und ich wollte mich seit 4 Wochen mit xy treffen!".

Mein wertvollster Tipp für euch ist darum Gelassenheit und die bewusste Entscheidung, unvollkommen zu sein :)! Hey, na und!?? Dann sind wir eben NICHT perfekt!!! Dann gibt es eben keine selbst gebackenen Kekse und auch nicht das tolle Weihnachts-3-Gänge-Menü, welches seit Jahren auf seinen Einsatz wartet. Auch keinen total kreativen selbst gebastelten Adventskalender, keine blitzblanke Bude, keinen perfekt gedeckten Tisch mit komplett zueinander passendem Besteck (das würde nämlich bedeuten, noch mal genau dafür in die Stadt zu gehen und ein Set neuer Gabeln zu kaufen). Geschenke haben wir schon in den letzten Jahren abgeschafft (eine der besten Entscheidungen überhaupt!!). Wenn man Kinder hat, kann man die Geschenke ja zumindest auf sie beschränken. Jörg und ich haben z. B. beschlossen, stattdessen gemütlich frühstücken und shoppen zu gehen (natürlich NICHT an einem Advents-Samstag, wir sind ja nicht lebensmüde ;)).

Du findest, das klingt trostlos und fragst dich, was dann eigentlich von Weihnachten übrig bleibt? Das kann ich dir sagen ;): ZEIT!!! Zeit, dich zu fragen, wonach dir überhaupt gerade ist und wie du dich fühlst. Zeit, dich einfach mal mit einem guten Buch in die Wanne zu legen. Zeit, zwischendurch ein Stündchen mit der besten Freundin zu telefonieren. Zeit, ein Mittagsschläfchen zu machen oder sich ausgiebig bei einem Tee zu unterhalten (vielleicht darüber, was in 2012 besonders schön war?).

Und an den Feiertagen heißt das, ausgiebig und entspannt Zeit mit den Liebsten zu verbringen!



Image via © rubysoho - Fotolia.com

2 Kommentare:

movenyo@arcor.de