Mittwoch, 11. Dezember 2013

Langsaaaam!



Wenn du es eilig hast, gehe langsam!

Dieses Zitat von Konfuzius bringt so herrlich auf den Punkt, dass wir uns in "Sachen Zeitmanagement" gern etwas vormachen. Höher, schneller, weiter - und natürlich immer schön effizient dabei bleiben. Alles wird schneller, von allem wird gleich sofort ein Foto gemacht oder ein Film gedreht. Nichts kann man mehr in Ruhe genießen, weil man gedanklich immer schon einen Schritt weiter ist. "Faul sein" ist das Gegenteil von "erfolgreich sein" und wer will das schon...?! 

Ich erkenne mich darin ziemlich wieder und das ist erschreckend. Multitasking war leider (oder glücklicherweise) nie so richtig mein Ding und je älter ich werde desto schwerer fällt es mir, zwei (oder mehr??) Dinge auf einmal zu tun. Ich fühle mich schon latent gehetzt, wenn ich etwas suche oder mache und jemand dabei auf mich einredet. 

Früher hätte ich gesagt: Ich kann mich halt schlecht konzentrieren... Heute finde ich, dass es durchaus sinnführend ist, sich maximal einer Sache zu widmen (neueste Studien geben mir da übrigens recht, denn man hat erkannt, dass Multitasking immer zu einem deutlichen Leistungsabfall führt). 

Da ist es also wieder: Achtsamkeit. Und ja, ich weiß: Der Begriff ist durchaus ziemlich abgenudelt... Ich beobachte mich auch dabei, wie ich in Frauenzeitschriften gelangweilt weiterblättere, wenn ich auf einen Artikel dazu stoße ("5 Tipps, wie sie Weihnachten nicht ausrasten und ihre Kinder anbrüllen!"). Dabei ist es ja total begrüßenswert, dass wir scheinbar doch so langsam eine kleine Kehrtwende machen und das auch ins Bewusstsein rückt.

Eigentlich ist es ganz einfach und dazu braucht man keine Bücher oder Blogbeiträge ;). Und in letzter Zeit habe ich den Rat von Konfuze häufig ganz wörtlich in die Tat umgesetzt: Wenn ich merke, dass ich im Stechschritt durch den Supermarkt hetze oder mal wieder auf den letzten Drücker zu einer Verabredung, bleibe ich kurz stehen und atme tief ein und aus. Sofort kann man spüren, wie "jemand" den Finger vor der Vorspultaste nimmt (ich würde jetzt gern ein passendes Geräusch dazu machen, aber das könnt ihr ja leider nicht hören ;).

Ja, es kann tatsächlich so leicht sein:

Einatmen, ausatmen, lächeln - Repeat! :)  

Image via Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de