Mittwoch, 11. August 2010

Geschmacks-Experiment

So, heute mal etwas Appetitlicheres... :-)

Dieses unglaubliche Rezept habe ich über einen tollen veganen Blog (Happyherbivore) gefunden und werde es am Wochenende ausprobieren. Die Brownies enthalten KEINE Schokolade (nur ein bisschen Kakao), sondern schwarze Bohnen... Klingt unglaublich oder!?? Da die Brownies vegan sind - also ohne tierische Inhalte - kann man also mit ruhigem Gewissen vo
n einem fettarmen und extrem gesunden Leckerchen sprechen...

Man hat ja in diversen Tests festgestellt, dass wir ohnehin
nicht mehr in der Lage sind, Nahrungsbestandteile korrekt zu schmecken. Vieles wird ja einfach industriell hergestellt und darum kann man ja auch einfach Sägespäne in den Joghurt arbeiten (oder Schlimmeres...)

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob jemand die Bohnen schmeckt... ;-)
Die Autorin dieses Rezeptes schrieb in ihrem Blog, dass sie ihrem Freund den Teig zum Probieren gab und sagte: "Darin ist eine magische Zutat" ;-). Er hatte keine Ahnung! Außerdem schreibt sie (und das klingt wirklich super...): "Diese Brownies sind wirklich, wirklich gut ... und sind so einfach zu machen! Dazu sind sie auch noch ultra-gesund und eine großartige Alternative zu herkömmlichen Brownies! Es ist erstaunlich, weil sie nicht nach Bohnen (sondern nur nach Schokolade) schmecken! Da sie auch ohne Mehl sind, sind sie ein wenig kompakter.

Ernährungs-Info:
85 Kalorien, 1g Fett, 16g Kohlenhydrate, 4g Eiweiß (optional ohne Zucker)
Black Bean Brownies Rezept
Portionen: 9

Beschreibung & Zutaten:

Noch ein eigener Hinweis zu den Bohnen: Ich habe keine schwarze Bohnen in Dosen gefunden. Darum wird man sie folgendermaßen vorbereiten müssen:
Vor dem Einweichen die Bohnen gründlich waschen. Dann 12 bis 14 Stunden in ausreichend Wasser stehen lassen. Am Tag der Zubereitung das Bohnenwasser abgießen, die gequollenen Bohnen in einen großen Kochtopf umfüllen und mit 1 ½ l frischem Wasser aufgießen. Ca. 45 Minuten abgedeckt köcheln lassen!

Jetzt aber....

* 450 g schwarzen Bohnen, abgetropft und abgespült
* 2 ganzen Bananen (möglichst reif - sonst ggf. mehr süßen)
* ⅓ Tasse (ca. 50 g) Agavensirup
* ¼ Tasse (ca. 30 g) Kakao ungesüßt
* 1 EL Zimt
* 1 TL Vanille-Extrakt
* ¼ Tasse (ca. 50 g) Rohzucker (optional)
* ¼ (ca. 50 g) Tasse Haferflocken

Ofen vorheizen auf 175 Grad. Alles, bis auf die Haferflocken, zusammen mixen und glatt rühren. Dann die Haferflocken unterrühren und in eine flache Backform füllen. Ca. 30 Minuten backen (Zahnstochertest: In die Mitte piksen und schauen, ober er "sauber" wieder rausgeht). Falls die Brownies sind zu weich sind, einfach 1/4 Tasse Haferflocken mehr nehmen.

Rezept und Imaga via happyherbivore.com (by
Lindsay Nixon)

2 Kommentare:

  1. Hast Du die jetzt eigentlich mal gemacht???? Ich warte immer noch auf die Weiterempfehlung ;) :P

    AntwortenLöschen
  2. Nee, hab ich nicht *lach*. Aber Christiane hat sie getestet und für gut befunden (oder Christiane)?? :)

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de