Freitag, 2. September 2011

Frühstück


Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich verwirren diese neu aus dem Boden schießenden Ernährungsratgeber. Allein bei der Wahl des Frühstücks hast du 12 Meinungen, wenn du 10 verschiedene Ratgeber liest....!

Eine Theorie sagt, du sollst dir bis zu 8 Scheiben Vollkornbrot mit Marmelade zum Frühstück machen, damit die Kohlenhydratspeicher aufgefüllt weren. Andere rufen: "Um GOTTES Willen - bis 12 Uhr ausschließlich Obst. Wieder andere schwören auf warmen Brei zum Frühstück oder eine Suppe.

Was denn nun????

Das werden wir nicht so einfach klären können, aber zumindest in einem Punkt sind sich die meisten Ernährungsexperten einig: Es ist völlig falsch, das Frühstück ausfallen zu lassen!! Dein Körper macht stoffwechseltechnisch nicht einen "Handschlag", bevor der erste Bissen gegessen ist. Wenn du also gern dein Frühstück "einsparst" (und nein, eine Tasse Kaffee zählt nicht!!! ;), verbrennst du nachweislich bis zu 30 % weniger Kalorien am Tag. Oder anders gesagt: Wenn man sein Frühstück regelmäßig ausfallen lässt, steigt das Risiko, übergewichtig zu werden um um bis zu 450 Prozent (!). Mist, oder!??

Wir tun also gut daran, uns ein gutes "und funktionierendes" Frühstück auszusuchen. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass die Wahl meines Frühstücks einen großen Einfluss auf meine weitere Ernährung im Laufe des Tages hat. Wenn ich morgens mit einfachen Kohlenhydraten loslege (also schön das Weißbrot mit Butter und Marmelade... *seufz*), will ich den ganzen Tag mehr davon. Das hängt mit dem Blutzuckerspiegel zusammen, der nach so einem Frühstück Achterbahn fährt und auf "Teufelskreis" programmiert. Sehr gut bekommen mir Haferflocken mit Obst. Machen total lange satt und geben mir Energie. Ich finde die Idee, morgens Müsli zu essen, super und erstrebenswert. Aber leider schmeckt es mir nicht soooo gut (meine Theorie: Es gibt Müsli-Typen und Nicht-Müsli-Typen ;)).

Ein Geheimtipp aus der Makrobiotik ist übrigens ein Misosüppchen am morgen. Ich habe es ausprobiert und es schmeckt (und tut!) erstaunlich gut. Aber es ist schon gewöhnungsbedürftig - das gebe ich zu. Und dann haben wir ja noch unseren "Green Smoothie", den sogar absolute Frühstücksmuffel runter bekommen sollten und der tatsächlich eine Mahlzeit ersetzen kann. Mein neuester Favorit ist der Avocado-Bananen-Brei, den ich neulich gebloggt habe. Ist an Schnelligkeit nicht zu überbieten, ist wahnsinnig gesund und schmeckt mir.

Mein Tipp (zumindest versuche ich gerade genau das): Eine gesunde und machbare Frühstücksidee für Montag - Freitag zu finden und am Wochenende ruhig mal schlemmen!

Image via lajonwebb.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de