Mittwoch, 14. September 2011

Tolle Idee!


Leckereien vor der Haustür: Pflücken, kochen, feiern in Hannover 


Anfang der Woche habe ich Gert Schmidt, den Initiator der Erntezeit Hannover, kennengelernt. Er hat vor ein paar Wochen diese tolle Bürgerbewegung ins Leben gerufen, die ich super und absolut unterstützenswert finde.

Erntezeit Hannover hat ihren Namen zum Programm gemacht. Sie beschäftigt sich damit, die Früchte harter Arbeit einzufahren und dabei mit viel Spaß und Freude Gesundheit, Gemeinschaftsgeist und Bewegung zu fördern. Fällt euch was auf? Ja, genau wie movenyo :). Und weil es so gut passt, habe ich mich spontan entschlossen, dieses Projekt zu unterstützen und meine Räume für Treffen zur Verfügung zu stellen.

Am kommenden Montag, 19.09.2011 kommt Gert Schmidt um 12:00 Uhr zu uns ins movenyo um eure Fragen zu beantworten. Ich werde auch da sien und würde mich freuen, wenn einige von euch Lust & Zeit haben, in der Mittagspause "mal rüber" zu kommen :). 

Hier noch mal weitere Infos zur Idee auf einen Blick:


Erntezeit Hannover fördert das Selbstversorgen in der Stadt.
  • Lebensmittel in hoher Qualität werden direkt vor der Haustür geerntet. Beispielsweise auf öffentlichen Streuobstwiesen oder in freien Kleingärten, die nicht bewirtschaftet werden etc..
  • Es wird gemeinsam gegärtnert, geerntet, gekocht oder gebacken und dadurch bildet sich ein tolles Netzwerk, dass sich gegenseitig unterstützt und alle haben etwas davon.

Große Mengen Obst und Gemüse werden in einer Großküche gemeinsam eingekocht. Außerdem treffen sich Teams zuhause zum gemeinsamem Einkochen und Backen. Auch wer kleine Mengen ernten und verarbeiten möchte, ist bei der Erntezeit Hannover willkommen.

Ein aktuelles Projekt ist beispielsweise die Hagebuttenernte mit kalter Zubereitung, um Vitamine zu erhalten. Hagebutten zu verarbeiten, macht in einer kleinen Gruppe besonders viel Spaß :)

Der Erntezeit-Infodienst informiert per E-Mail über aktuelle Treffen und Termine.

Foto, Text und Idee via erntezeit-hannover.de

2 Kommentare:

  1. 1. Wow, super Idee :-)!
    2. Och menno, warum denn um zwölf?! :-( Da ist die Blume noch "auffe Arbeit" und kommt da auch nicht weg. Schaaade.
    3. Nochmal: Was für eine wunderbare und unterstützenswerte Sache, ich will auch was ernten und weiterverarbeiten :-)!
    Nehmt mich mal bitte mit in den Verteiler auf! Daaanke.

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de