Donnerstag, 11. April 2013
Claudis Corner | Hot, Hotter, Hotpants!
Weiter geht's mit Claudis grace-Test :).
Im Hotpants-Kurs machte Stephie uns am vergangenen Freitag wirklich Feuer unterm Hintern. Ich muss mich wiederholen, wenn ich sage: "Hier ist der Name Programm!" Sorry, stimmt aber....
Nach ein paar Aufwärmübungen, die noch recht sanft daherkamen, ging es hier richtig in die Vollen. Ziel der Übung ist die Hinternregion inklusive Oberschenkel. Und da kommt auch wirklich etwas an. Auch wenn die "Hotpants-Ecke" im Fokus steht, der Rest des Körpers wird nicht vergessen.
Besonders herausfordernd fand ich die Übungen mit den Therabändern, die wir uns um die Fußgelenke schnallten. Dann ging es los: Beine hoch, runter und zur Seite. Mal liegend, mal in der Brezel – selbstverständlich sehr variantenreich und effektiv. Dass man das Ganze auch noch im Vierfüßlerstand "durchmachen" kann, demonstrierte Stephie eindrucksvoll. Wir durften es dann natürlich auch gleich ausprobieren!
Ich muss sagen, ich war öfter kurz davor zu kapitulieren, denn es zwiebelt echt ordentlich. Doch für den knackigen Hintern tut frau bekanntlich viel, so dass ich mich wie alle anderen durch die Übungen biss. Man kann gottlob immer mal wieder ein Päuschen einlegen und das Tempo an die eigene Kraft anpassen. Und wenn es mal zu sehr zwickt und zwackt, bekommt man natürlich auch eine Alternativübung genannt, die besser zu einem passt.
Erleichtert über das Ende der Theraband-Session ahnte ich nicht, dass Stephie noch eine Überraschung in petto hatte. An der Ballettstange ging es zum Endspurt noch einmal ans Eingemachte: Wir durften uns einen Ball in die Kniekehle klemmen, Bein anwinkeln und halten...zwischendurch mal den Ball zusammenpressen...vorne hoch und hinten hoch, in die Hocke und auch Bein seitlich heben...ich sage euch, das hat es in sich. Aber ich muss gestehen, dass ich trotz aller Anstrengung meinen Spaß hatte. Ich fühlte mich nach der Stunde einfach super – auch wenn sich am nächsten Tag ein Muskelkaterchen meldete.
Ich kann die Hotpants-Kurse wärmstens empfehlen und bin jetzt schon mächtig gespannt auf den Neuzugang: High Five! Juchu!
Image via movenyo (Fotograf Joachim Lührs)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
movenyo@arcor.de