Dienstag, 9. Juni 2009

Alternative zu Zucker


Mein Tipp: Agavendicksaft!!!

Er ist aufgrund seiner hervorragenden und zugleich unaufdringlichen Süßungseigenschaft die optimale Alternative zu Rohr-und Rübenzucker.

Agavensirup enthält einen hohen Anteil an Fruchtzucker und ist darum ernährungsphysiologisch besonders wertvoll. Aufgrund der hohen Süßkraft und des feinen aromatischen Geschmacks eignet er sich fantastisch zum Süßen von Desserts und zum Backen. Ich finde, er schmeckt auch hervorragend in Tee, Kaffee etc. Kein Vergleich zu Süßstoff (den ich sowieso SEHR bedenklich finde).

Agaven haben dickfleischige, in Rosetten angeordnete Blätter und wachsen v.a. in trockenen und heissen Gebieten Nord- und Mittelamerikas sowie im Mittelmeerraum. Der bernsteinfarbene Agaven-Sirup ist ein milder, sehr süsser Dicksaft, welcher aus dem Pflanzensaft einiger Agaven-Arten, die in Mexico wachsen, gewonnen wird. Der Sirup ist reich an Fructose und eine gesunde Alternative zu Zucker, der keine wie bei Saccharose bekannte Über- und Unterzuckerung zur Folge hat. Er wird zudem bei weniger als 45ºC verarbeitet und behält so die Vitamine, Minerale und Enzyme.

Image via all-bio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de