Donnerstag, 21. Februar 2013

Claudis Corner | In der Bananenreiferei

Heute ein persönlicher Einblick in Claudis Odyssee durch den Arbeitsmarkt-Dschungel! Da musste sie sich (verständlicherweise!) mal Luft machen und wir schütteln gemeinsam mit ihr den Kopf (und drücken natürlich die Daumen)...




Bei der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und einem angemessenen Weg des Broterwerbs kann sich unsereins hierzulande auf die professionelle Unterstützung einer Agentur verlassen. Dort bekommt man Hilfe bei allen Fragen rund um die Jobsuche, erhält Einblicke in die Erwartungen des Gesetzgebers an einen selbst und steht trotzdem leider immer wieder da wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg. Ich möchte nicht klagen, bin ich doch in der glücklichen Lage meinen Weg durch den Arbeitsmarkt-Dschungel weitgehend selbstständig zu finden. Doch hin und wieder stoße ich dabei an die Grenzen.

Eingeladen zum persönlichen Termin darf man dem zuständigen Berater dabei zusehen, wie er eine Online-Datenbank-Liste für einen ausfüllt. Stärken und Schwächen, Berufserfahrung, Ausbildungsschritte, das Übliche eben. Dabei kommt dann aber heraus, dass es beispielsweise "Trainee" als Ausbildungsschritt nicht gibt! (Nach Abschluss meines Studiums saß ich bei der Akademiker-Vermittlung und damals gab es Politologin nicht – das motiviert den Absolventen sehr! Super, ich bin jetzt etwas, das es nicht gibt!) Nun gut, Politologin gibt es jetzt in den Tiefen der Datenbank der Agentur. Ich habe meinen Lebenslauf allerdings um einen weiteren Punkt erweitert, den es nicht gibt: Ich war Trainee. Zur weiteren Differenzierung der Angaben konnte ich mir mein Bewerberprofil der Agentur zuhause vornehmen. Wenn ich es doch nur finden würde. Wo ist es? In den Tiefen des www geistern jetzt meine undifferenzierten Softskills herum und ich kann nicht an diese heran. Stattdessen habe ich die ganze Arbeit noch einmal gemacht und brav ausgefüllt, was mich beruflich so ausmacht. Schwierig, wenn man in den Sphären der Agency bleiben soll. 

Was soll ich sagen...Trainee gibt es hier natürlich noch immer nicht. Stattdessen hätte ich meine Berufserfahrung im Bereich "Bananenreiferei" angeben können. Das gibt es nämlich. Ob ich umschulen sollte?

Image: Privat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de