Montag, 18. August 2014

Stephies Biokosmetik-Essentials (Teil 1).


Vor allem nach meinem Chemiebomben-Post wurde ich oft gefragt, ob ich denn konsequent nur noch Bio-Kosmetik benutze und was ich da empfehlen kann. Ich weiß, dass diese Umstellung nicht leicht ist, denn gerade bei bewährten Produkten ist es nicht so einfach, "auf Wiedersehen" zu sagen und eine gute Alternative zu finden. 

Ich habe dazu Jahre gebraucht und viele, viele (zum Teil teure) Experimente gemacht. Meine Haut (vor allem am Körper) ist extrem empfindlich und reagiert auch bei Bioprodukten gern mal mit Rötungen und Ausschlag. Jede Haut und jedes Haar ist anders, keine Frage. Trotzdem stelle ich euch heute mal meine Lieblingsprodukte vor, die ich täglich im Einsatz habe. 

  1. Reines Aloevera-Gel, das ich in der Altstadt beim Kosmetikbazar kaufe. Ich mische es immer 1:1 mit
  2. 100% Argan-Öl, das ich neuerdings auch über den Kosmetikbazar beziehe (da kann man gleich mal einen regionalen Händler unterstützen). Beide Produkte kann man natürlich auch super getrennt voneinander benutzen, aber für Gesicht und Körper sind sie in der Kombination unschlagbar. Arganöl pur massiere ich mir gern in die Haarspitzen oder füge ein paar Tropfen mit ins Badewasser. Aloevera-Gel ist toll, wenn man einen leichten Sonnenbrand hat oder auch bei kleinen Verletzungen. 
  3. Mein geliebtes Khadi Kräutershampoo. Es ist einfach perfekt für meine Haar. Generell kann ich alle Khadi-Shampoos empfehlen :). 
  4. Jetzt wird es luxuriös, denn die Produkte von meiner Lieblingsfirma The Organic Pharmacy sind unfassbar teuer :(. Wann immer ich kann, könne ich mir eine Creme oder ein Serum, denn ich muss wirklich sagen: Noch nie habe ich eine bessere Creme besessen. Meine Haut liebt (leider) diese Produkte. Ganz besonders wunderbar ist der Carrot-Butter-Cleanser. Eine echte Wohltat für trockene und gestresste Haut. 
  5. Immer im Hause habe ich Epsom-Salz (Bittersalz = Magnesiumsulfat), das zur Zeit oft als Detox-Bad gehandelt wird. Es ist basisch und wunderbar regenerierend nach einem langen Unterrichtstag (ein paar Tropfen Lanvendelöl dazu - perfekt). Man darf nicht zu heiß baden und sollte mindestens 20 Minuten aushalten, weil dann der Entgiftungsprozess über die Haut beginnt. Kein Problem mit einem Buch, oder? 
  6. Noch ein Jeden-Tag-Produkt ist für mich das Rosenwasser von Khadi. Ich benutze es als Gesichtswasser, aber es ist auch eine tolle Erfrischung an heißen Tagen (oder einfach mal so). 
Im Verlauf der Woche gibt es noch einen Teil 2 und da habe ich auch noch ein paar Produkttipps zur dekorativen Kosmetik.

Was könnt ihr so empfehlen? Ich freue mich immer über neue Anregungen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de