Mittwoch, 12. Januar 2011

Noch mal Veganismus


Anlässlich der aktuellen Lebensmittelskandale denke ich mal wieder verstärkt über eine vegane Ernährung nach und bin dabei, mich ausführlich zu informieren.

Sind wir mal ehrlich: Als Veganer könnten uns die Schreckensmeldungen weitestgehend kalt lassen. Natürlich nicht wirklich (das wäre ja mehr als ignorant, wir leben ja alle auf diesem Planeten!!!), aber wir müssten uns weniger Gedanken darüber machen, ob wir uns beim Einkauf im Supermarkt vergiften! Bei den Skandalen sind ja IMMER tierische Produkte betroffen. Und wenn man sich ansieht, wie Tiere in der Lebensmittelindustrie "behandelt" werden, dann ist das auch nicht wirklich verwunderlich...! Mir fällt in den letzten Tagen immer wieder die Weissagung der Cree ein: "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann."

Veganer gelten ja (leider!) immer noch als komplett übergeschnappt und darum hoffe ich, dass ihr euch die folgenden Informationen mal anschaut (nur anschauen ;-)):
Wenn man laut über Veganismus nachdenkt, kommen immer die gleichen "Abschmetterer": Zum Beispiel: "Das ist ja gar nicht praktikabel!" oder "Dann darfst du auch keine Lederschuhe tragen!..." Gut, aber man kann sich ja mal damit beschäftigen und man kann sich auch langsam annähern. Natürlich heißt ein veganes LEBEN auch, dass man die Kosmetik und Tagescreme mal genau unter die Lupe nehmen muss. Und auch das Kalbsleder-Täschen ist nicht vegan... Aaaaaber, man kann sich auch Schritt für Schritt auf den Weg machen: Erst mal 2 - 3 vegane Tage in der Woche einbauen, mal bewusst auf Milchprodukte verzichten etc.

Ich habe mir mal die Zeit genommen, mir das durchzulesen und informiere mich darüber hinaus, welche Nahrungsmittelergänzungen wichtig und nötig sind (Vitamin B12, Vitamin D - ich hab schon darüber berichtet...).

Eins ist ja klar: Schon als "Pudding-Vegetarier" lebt man nicht gesund (also, wenn man einfach nur Fleisch und Fisch weglässt und trotzdem weiter "Mist" isst... ;-)). Als Veganer muss man natürlich noch viel, viel mehr darauf achten, dass man sich ausgewogen ernährt.

Eine Hilfe kann diese vegane Ernährungspyramide sein:



Berühmte Veganer sind übrigens Joaquin Phoenix oder Alicia Silverstone (die übrigens auch eine tolles Buch geschrieben hat: The Kind Diet - kann man jetzt auch in der deutschen Fassung bei Amazon vorbestellen). Die zwei sehen jedenfalls ziemlich gesund aus ;-)!

Image Löwe via schweizerfleis.ch | Pyramide: http://www.hermine-faber.de/

2 Kommentare:

  1. Super, Stephie! Wie geht es jetzt, ein Monat später?

    AntwortenLöschen
  2. danke für die hilfe, hier gibt es echt viele fakten. :)

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de