Mittwoch, 5. Januar 2011

Rückblick


Gibt es einen besseren Zeitpunkt für Rückblicke als das noch ganz frische, neue Jahr?! Vermutlich nicht...

Ich hab's ja neulich selbst geschrieben: Ich bin wirklich froh, dass 2010 vorbei ist! Trotzdem möchte ich das vergangene Jahr nicht nur schlecht machen oder sehen! Es gab ja durchaus tolle Momente und Erfahrungen. Beruflich und persönlich...

Ganz wichtig für mich war die Erkenntnis & Erfahrung, dass man in Krisenzeiten nicht allein ist! Ich war überrascht und geradezu überwältigt von der Hilfsbereitschaft und Anteilnahme, die teilweise aus ganz unerwarteten "Ecken" kam. Danke noch mal dafür!!!! Und natürlich sind da noch die Menschen, die einem sehr Nahe stehen!!! Diejenigen, die gerade deswegen leider zwangsläufig gleich mit ins Taumeln geraten (und wieder aufgestanden!) sind. Diese menschlichen Beziehungen sind ein unglaubliches Geschenk!!! Und auch wenn so etwas immer irgendwie kitschig und (auch ein bisschen klugscheißerisch) klingt: Dafür sollten wir wirklich, wirklich dankbar sein. Ich habe außerdem erkannt, dass es stimmt, was alle sagen und man in 99 % der Lebensberatungsbücher liest ;-). Ja, in jeder Krise steckt eine Chance! Definitiv!!! In so einer Situation ist es weiß Gott nicht bequem, diese Erfahrung zu machen. Aber es ist so... Ich habe mir 2010 viele Gedanken über mich und mein Leben gemacht und konnte viel Gutes daraus ziehen. Ich musste ein paar "Dinge", Situationen und auch Menschen loslassen, aber ich habe trotz allem etwas gewonnen und dabei auch noch etwas gelernt!

Dann waren da noch meine tollen Kurz-Reisen: Allen voran 4 herrliche Tage Paris - aber auch ein tolles Wochenende in Hamburg und (mit einem *naja*) auch mein Wellness-Wochenende auf Rügen. Oh, und mein 10jähriger Jahrestag mit Jörg :-). Nicht zu vergessen auch: Die tolle Entscheidung, wieder regelmäßig Ballettunterricht (mit Piano-Begleitung!) zu nehmen. Dann natürlich mein wachsendes "Baby" movenyo mit meinen wundervollen und treuen Teilnehmerinnen und mein damit verbundenes Vertrauen, dass dieses Studio eine der besten Entscheidungen meines Lebens war und ist!!

Heute morgen habe ich mit einer (wiedergefundenen) Grundschulfreundin telefoniert und sie hat mir erzählt, dass sie jedes Jahr ein Abschluss-Tagebuch führt. Also eher ein "Jahres-Buch"! Dort notiert sie alles, was im Jahr passiert ist. Das ist eine wunderschöne Idee. Erstens verarbeitet man dadurch unschöne Erlebnisse, man erinnert sich an die schönen Dinge und man hat auch später immer ein ganz persönliches Nachschlagewerk. Vielleicht sogar mit schönen Fotos, Eintrittskarten, Prospekten... Was auch immer!

Das habe ich mir auch vorgenommen! Apropos vorgenommen... Morgen gibt's was zu den Vorsätzen ;-)







Image via © gandolf - Fotolia.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de