Donnerstag, 6. Januar 2011

Ziele & Vorsätze

Ach ja - die lieben Vorsätze.... !

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...! Da ist was dran und das trifft auch alle Jahre wieder auf das neue Jahr zu. Es ist ein bisschen so wie die neuen Schulhefte nach den Ferien: Alles ist noch schön - keine Kleckse, keine Eselsohren, keine Krakelschrift. Die ersten Tage schreibt man noch total motiviert in Schönschrift und streicht immer hübsch die Seiten flach. Doch kaum ist der erste Fleck drin, ist alles vergessen. Dann ist es auch wurscht und der alte Schlendrian schleicht sich ein.

Seufz!

Ich habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken gemacht, wie die guten Vorsätze gelingen können und bin dabei auf die Seite BeYourBest (auch schön ;)) gestoßen.

Dort kannst du am 09.01.11 kostenlos (!!!) ein zweiwöchiges Programm starten, das helfen soll, Gewohnheiten wirklich zu ändern...

=>Voilà: Der Link dazu! Einfach den BeYourBest-Backstage-Zugang anfordern.

Hier ist schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

Ziele formulieren

So banal es klingt: Ja, damit fängt es an! Und das ist schon gar nicht so einfach.... Was will ich WIRKLICH? Und vor allem: Was will ich tun, um diese Ziele zu erreichen?? Konkretisieren heißt das Zauberwort.

Ziele notieren

Damit die Ziele nicht nur eine wage Phantasievorstellung bleiben, müssen wir sie in einer bestimmten Weise festhalten. "Eigentlich würde ich gern mal gesünder essen...". Hmmm... SEHR ungenau und darum ist es unwahrscheinlich, dass wir so das Ziel auch erreichen.

SMART-Methode

Jedes Ziel soll nach der SMART-Methode aufgeschrieben werden. SMART steht für:

S = Specific (Spezifisch)
M = Measurable (Messbar)
A = Achievable (Erreichbar)
R = Realistic (Realistisch)
T = Time framed (Zeitrahmen)

Dein Ziel muss also zu allererst ganz konkret formuliert sein. Ein individuelles Ziel wird viel eher erreicht als ein generelles.

Ich will körperlich fit sein.
Besser:
Ich gehe jede Woche 2 Mal zum Mix-Kurs

Außerdem muss das Ziel messbar sein. Woher weißt du sonst, ob du dein Ziel erreicht hast? Was hat sich verändert? Setze genaue Kriterien, die dir deinen Fortschritt deutlich machen.

Ich will viele Bücher lesen.
Besser: Ich lese ab jetzt jeden Tag 100 Seiten.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass das Ziel erreichbar und realistisch ist. Es ist natürlich möglich jedes Ziel zu erreichen, wenn du es wirklich willst. Aber nicht in sehr kurzer Zeit!

Ich will in einer Woche 10 kg abnehmen.
Besser: Ich nehme jede Woche 0,5kg ab.

Schließlich musst du dir einen Stichtag für dein Ziel festlegen. Dem Ziel einen Zeitrahmen zu geben, sorgt für eine gewisse Dringlichkeit. Du schiebst das Ziel nicht länger auf sondern fängst sofort damit an.

Also: Blatt Papier geschnappt und los geht's:

Schreibe jedes deiner Ziele mit Hilfe der SMART-Methode auf. Außerdem sollte das Ziel in der 1. Person, positiv und im Präsens formuliert sein. Das Unterbewusstsein nimmt Sätze, die mit diesen “3 P’s” formuliert sind, am besten auf!

Beispiel:

Ich laufe jede Woche 4 Mal für 30 Minuten, esse viel Obst und Gemüse und habe mein Idealgewicht in einem Jahr erreicht.

Du hast jetzt ein konkretes, realistisches, messbares Ziel, das du zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen willst.

Lies dir dieses Ziel ab jetzt jeden Morgen und Abend ein Mal laut vor!

Klingt durchaus nach einer Menge Arbeit.... Aber ich bin hab mich für das Programm angemeldet und werde berichten.

Das Projekt "Vorsätze umsetzen" beginnt also am 09.01.11 :-)


Image via © Torbz Fotolia


2 Kommentare:

  1. Wie läuft denn Dein Projekt? ;)

    AntwortenLöschen
  2. Das Online-Projekt läuft leider nicht - also ich bekomme keine Mails :-(. Aber selbst ist die Frau. Ich habe mir ein schönes Heftchen gekauft, meine Ziele nach Prioritäten reingeschrieben und die SMART-Prinzipien zugeordnet. Einiges klappt gut - anderes (noch) nicht so ;-). Aaaaber (und DAS ist entscheidend, finde ich): Es kommt Bewegung in die Sache!!! Dafür wird jetzt gerade mal der Blog etwas vernachlässigt - aber auch daran arbeite ich ;-).

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de