Donnerstag, 15. August 2013

Claudis Corner | Buchtipp: Kochen ohne Tiere

Ganz und gar ohne den erhobenen Zeigefinger kommt das Buch daher, das ich euch heute vorstellen möchte. "Kochen ohne Tiere. Vegan genießen" von Katharina Bretsch ist ein modernes veganes Kochbuch, das sich schon allein von der Aufmachung von allem Althergebrachten unterscheidet. Und zwar positiv. Schon im Vorwort macht die Autorin klar, dass das Hauptaugenmerk dieses veganen Kochbuchs auf dem Genuss und der Freude an guter Küche liege. Eine detaillierte Erklärung zum veganen Leben fehlt, Katharina Bretsch schreibt jedoch: "Allein die Tatsache, dass dieses Buch entstanden ist, darf als politisches Statement gewertet werden." Soweit so gut!

Was also macht "Kochen ohne Tiere" besonders? Ich sage, neben den Rezepten ganz klar die Aufmachung. Die Illustrationen, die die einzelnen Rezepte flankieren, sind ein absoluter Hingucker. Wie die Autorin eingehend sagt, spiegele sich in den Zeichnungen die Wertschätzung der verwendeten Lebensmittel wider. Für mich spiegelt sich dort vor allem der Spaß am Kochen und eben auch am veganen Kochen. Das ist nämlich gar nicht so bierernst, auch wenn natürlich viel dahinter steckt. Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die allein schon bei dem Begriff "vegan" Reißaus nehmen – für alljene ist dieses Buch. Der aufgeschlossene Leser sieht auf den ersten Blick: hier wurde etwas mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt, mit Freude und mit Sachverstand – und das alles unter dem Motto "Kochen ohne Tiere". Alles wurde im Selbstversuch getestet, heißt es, und der Clou: Das Buch ist die Diplomarbeit der Autorin, die Kommunikationsdesign an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart studiert hat.

Neben den Zeichnungen und den Rezeptfotos – beides wird auf wirklich kreative Weise verknüpft – finde ich besonders die fachlichen Anmerkungen zu einzelnen Zutaten super. So wird beispielsweise erläutert, welche positiven Wirkungen Rettich hat, was Koriander ist, oder was "Burrito" heißt.
Die Zutatenliste ist übersichtlich aufgemacht, die Rezepte leicht verständlich gegliedert und einfach toll.

Ich habe schon viele Kochbücher gelesen, darunter auch viele vegane Bücher, und ich muss sagen "Kochen ohne Tiere" hebt sich für mich auch von den Gerichten her positiv von der Masse ab. Phantasievoll und mit Pfiff, dabei aber alltagstauglich, praktikabel und lecker. Von der Suppe bis zum Dessert ist alles dabei. Ein Blick ins Buch lohnt sich wirklich. Es wurde 2012 mit der Silbermedaille der GAD (Gastronomischen Akademie Deutschland) ausgezeichnet.

Ich werde als nächstes den lauwarmen Salat von Ofengemüse mit Feigendressing ausprobieren – das klingt einfach zu gut!

Alle Infos zum Buch auf einen Blick:

"Kochen ohne Tiere" von Katharina Bretsch
erschienen im Christian Verlag
256 Seiten, ca. 500 Abbildungen, Format 21,5 x 27,5 cm, Hardcover
ISBN-13: 978-3-86244-180-8
29,95 Euro

Hier findet ihr einen Auszug aus dem Buch, den ich mit freundlicher Genehmigung des Christian Verlages veröffentlichen darf.Quellenangabe für die Fotos: © Christian Verlag / Katharina Bretsch"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de