Dienstag, 13. August 2013

Gesund to go | Die gesunde Snackbox für unterwegs!

Ich werde oft gefragt (und frage mich auch selbst häufig ;)), wie eine gesunde Mahlzeit unterwegs aussehen soll oder kann.

Etwas, was man gut vorbereiten kann, aber es soll auch wirklich satt machen. Ich sammele zur Zeit alles, was mir in dieser Richtung in die Finger kommt und werde euch hier regelmäßig mit meinen Fundstücken versorgen.

Heute starte ich mit dieser verlockend aussehenden Snackbox. Sowohl das Foto als auch die Idee stammen von MOMables via Pinterest.


Was gibt es da zu sehen? Kleine Gemüse-Spieße, ein paar Kräcker (oder einfach zerkleinerte Knäckebrot-Scheiben) und das Highlight:  Hummus. Mmmmmh! Entweder hausgemacht oder gekauft (was auch keine Schande ist). Meine Lieblingsmarke gibt es beim Denn's Biomarkt oder bei REWE (in der Kühltheke - gern versteckt bei den einschlägigen Eier- und Fleischsalaten....). 

Der Kichererbsenmus ist nicht nur extrem lecker, sondern auch richtig, richtig gesund: Kichererbsen enthalten mehr Eiweiß als so manche Fleischsorte und liefert rund 6 mg Eisen pro 100 g. Besonders interessant ist außerdem der Kalzium-Gehalt von Kichererbsen, der mit 124 mg ungefähr dem von Milch entspricht. Sie haben einen hohen Ballaststoffgehalt und machen richtig lange satt (was gerade bei dem o. g. Snack wichtig ist, weil das Gemüse ja schnell wieder "ein Loch im Bauch" hinterlässt).
Wenn ihr tolle und einfache Ideen für unterwegs habt: Immer her damit, ich veröffentliche sie hier gern.


2 Kommentare:

  1. Das ist witzig :-) Gerade einen Artikel dazu gelesen, das Prinzip kommt wohl aus Asien mit der "Bento"-Box :-) Stimmt, eigentlich müsste man das wirklich mal machen! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, in Asien sind die Boxen ein Massen-Phänomen und haben Kult-Status :). Es gibt unglaublich viele Blogger, die sich nur mit dem Thema befassen....

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de