Donnerstag, 1. März 2012

Das stinkt zum Himmel - Teil 2!



Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal mein Misstrauen gegenüber Deodorants geäußert. Seitdem hab ich viel, viel, WIRKLICH viel ausprobiert. Ich habe mir beim Lesen der Inhaltsstoffe eine Sehschwäche zugezogen (okay, vielleicht liegt's auch am Alter ;)) und am Ende des Tages musste ich festellen: Die Deos, die keine Aluminiumsalze u.ä. enthalten, wirken einfach nicht :(.

Sehr unbefriedigend!

Aaaaber, was soll ich sagen: Das Einfache ist ja manchmal soooo nah! Ich benutze nun seit 7 Tagen kein Deo mehr, sondern *trommelwirbel*: Zitronensaft!

Ja, richtig gelesen. Einfachen, natürlichen, frischen und leckeren Zitronensaft. Einfach ein Stück Zitrone abschneiden, den Saft in die Handfläche träufeln (ggf. mit Wasser verdünnt) und auf die frisch gewaschenen Achseln auftragen. Trocknen lassen (z. B. beim Zähenputzen) - fertig! Hält den ganzen Tag und riecht lecker!

Da seid Ihr platt, was!? Bin ich auch :).

Update: Trotz verdünnter Konzentration ist der Zitronensaft leider nichts für längere Anwendungen, weil meine Haut nach einer Weile doch etwas "zickig" reagiert hat. Schade eigentlich - aber noch immer mein Favorit für besondere Anlässe, in den das "Deo" nicht versagen darf :). Auch sehr erfrischend als Ganzkörperspray im Sommer.

Image via Schrotundkorn.de,

6 Kommentare:

  1. Huhu!

    Also ich hab auch einiges ausprobiert und war nur enttäuscht, wie wenig die anderen Deos wirken. Seitdem hab ich einen leicht gehetzten Gesichtsausdruck und eine krause Nase weil ich alle paar Minuten meinen körpergeruch überprüfe ;)
    Das mit dem Zitronensaft klingt ja spannend, ich weiß nur nicht ob meine Haut das auf Dauer verträgt....
    Hab auch gelesen dass Kaiser-Natron gehen soll :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch ziemlich empfindliche Haut und bis jetzt ist die Zitrone Null Problem :). Frisch rasiert ist es natürllich nicht ganz so angenehm (aber das ist es mit Deo auch nicht ;)). Man kann den Saft natürlich auch super leicht verdünnen. Kaider-Natron hab ich noch nicht probiert. Da mach ich mich auch mal schlau. Danke für den Tipp.

      Löschen
    2. Kurze Rückmeldung:
      Ich hab das mit dem Zitronensaft gestern auch mal ausprobiert und war restlos begeistert!!!!!!!!!
      Jetzt bräuchte man noch so ein Mittelchen gegen Achselnässe allgemein, aber irgendwas ist ja immer ;)
      Bin mal gespannt ob es langfristig noch nebenwirkungen gibt, bzw. ob die Klamotten die Säure/das Vitamin C vertragen und wie das ganze dann im Sommer aussieht :)

      Danke auf jeden Fall für den Tipp! :)

      Löschen
    3. Das freut mich :). Hab jetzt bloß bei den besagten frisch rasierten Achseln nicht so gute Erfahrungen gemacht *autsch*. Da reagiert die Haut doch deutlich mehr :(. Ansonsten kannst du wie gesagt auch etwas verdünnen und ggf. in eine kleine Sprühflasche abfüllen. Das geht total gut und reicht auch aus. Die Klamotten haben bis jetzt noch nicht gemeckert. Der Langzeittest läuft ;).

      Löschen
  2. Das klappt? Und brennt nicht? Ist ja Wahnsinn! :-D

    Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem und stieß dann auf die Deo-Cremes von Wolkenseifen: http://www.wolkenseifen.de/index.php?cat=c66_Deodorant-Creme-Deocreme.html Bin ganz verliebt in die süßen Dosen! Die Düfte sind dezent und sehr lecker, nix brennt (bin wirklich extrem empfindlich mit meiner Haut) und es HÄLT!! :-D

    Vielleicht wär das ja auch mal was für dich, wenn du irgendwo auf Reisen bist und keine Zitronen mitnehmen kannst ;-)

    Ganz liebe Grüße!
    Gesa

    AntwortenLöschen
  3. Suuuuper Gesa, vielen Dank für den tollen Tipp. Nee, der Zitronensaft ist auf Dauer nicht die perfekte Lösung. Verdünnt ist es okay, aber manchmal reagiert die Haut mit Abwehr (ohne Brennen zwar, aber nicht so perfekt). Irgendwo hatte ich dazu auch mal ein Update gepostet :). Bin noch immer auf der Suche nach der perfekten Lösung und werde mal die Wölkchen bestellen - die sind ja auch optisch eine tolle Idee *seufz*.

    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de