Donnerstag, 4. Juli 2013

Claudis Corner | Der Segen des Alters.

Anmerkung von Stephie: Als ich Claudis Titel las, hatte ich sofort das Bild von Astrid  Lindgren im Kopf, die mit 80 Jahren auf einen Baum kletterte und gesagt haben soll: "Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern!" ;)

Heute mal etwas philosophisch oder so. Ich muss feststellen, dass es tatsächlich stimmt, dass man mit zunehmendem Alter ruhiger wird. Keine Ahnung, ob es nun am Yoga liegt (das ich schon sehr lange nicht mehr besuchen konnte) oder ganz einfach an der gewachsenen Erfahrung oder vielleicht auch daran, dass man abstumpft (?)…Ich für meinen Teil erfahre jedenfalls gerade am eigenen Leib, dass ich gelassener geworden bin.

Natürlich ist man noch aufgeregt, wenn man etwas Neues beginnt – wie zum Beispiel grace-Kurse geben – aber ich habe ja nicht nur sportlich einen Neuanfang gemacht. Auch beruflich ging es bei mir noch mal von vorne los, und siehe da: es verläuft relativ relaxt. Wo ich mir früher Gedanken über Gedanken machte und kopflos agierte, dominiert heute eine gewisse Gelassenheit.

Gerade ich habe ja öfter damit zu kämpfen, dass es mit dem Erwachsenwerden nicht so ganz klappen möchte. Aber siehe da, mit Freude kann ich feststellen, dass ich mich doch weiterentwickelt habe. Mit zunehmendem Alter! Alles easy! Das finde ich großartig! 

Natürlich hat jedes Alter so seine Vorteile und manchmal wär ich auch gerne noch mal jünger und unbekümmerter, einen Tag zurück ins freie Studentenleben vielleicht…aber generell kann ich sagen, dass es doch schön ist allmählich etwas zu reifen. Das sage ich bewusst, denn ich möchte ja nicht „alt sein“.
Naja, wie auch immer, ich freue mich auf alles, was da noch so kommen mag. So richtig angefangen mit dem Wohlfühlen habe ich mit 30, dann kriegte ich durch movenyo vor zwei Jahren noch mal ein Plus an Wohlbefinden und kann nun nach (teilweise überraschenden) Neuanfängen sagen: „Alles entspannt!“

Ich halte mich auch hier an meinen Leitspruch: „Frauen werden nicht älter, sie werden besser!“

In diesem Sinne

Eure Claudi

Image via utopia.de

3 Kommentare:

  1. Ich kann dir absolut zustimmen, liebe Claudi! Da ich ja noch ein paar Jährchen älter bin als du, kann ich bestätigen, dass dieser Prozess auch immer weiter geht. Man regt sich nicht mehr so auf, weil man die Erfahrung gemacht hat, dass das nichts an der Situation ändert und nur Energie kostet. Man ist nicht mehr so verzweifelt, weil man die Erfahrung gemacht hat, dass man auch schlimme Dinge überleben kann. Ja, es wird tatsächlich sooo Vieles leichter und da die Erinnerung an den vermeintlich knackigeren Körper langsam verblasst *lach*, macht man auch damit seinen Frieden :).

    AntwortenLöschen
  2. Wie wahr, wie wahr... Man - in diesem Falle Frau - wächst im Alter, gerade ab 30, doch so richtig über sich hinaus. Heute kann ich über Dinge lachen, über die ich früher wochen- oder monatelang gebrütet habe. Wozu? Ich bin, wie ich bin. Ich mag mich, meine Entscheidungen und auch die Wege, die ich in diesem Leben - wenn auch nicht immer nachvollziehbar oder logisch - genommen habe. Sie haben mich zu dem gemacht, was ich bin: Eine Frau, die auf die 40 zugeht und einfach nur glücklich & zufrieden ist... selbst wenn (oder gerade weil) nicht immer alles so läuft, wie es laufen "sollte". Wer sagt denn, dass es da Richtlinien gibt?

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de