Donnerstag, 7. Januar 2016

Claudis Corner | Meine Empfehlung: coole Verschenk- und Tausch- facebook-Gruppen

Heute möchte ich euch einige facebook-Gruppen ans Herz legen, die wirklich wahnsinnig toll sind und sehr, sehr sinnvoll. Hier in Hannover habe ich „free your stuff - Hannover“, „Foodsharing Hannover und Region“ und „Tausche Marmelade gegen Steuererklärung Hannover & Umgebung“ entdeckt. Das Prinzip in jeder Gruppe ist denkbar einfach – und darum so genial.

Free your stuff und share your food richten sich an alle, die sich gerne von Dingen oder eben Nahrungsmitteln trennen möchten, die zu schade zum Wegwerfen sind. Was für dich selbst vielleicht „Grütze“ geworden ist, ist für irgendjemanden da draußen eventuell „Gold“! Ob nun Kommode oder Kochbuch – es macht wirklich Sinn sein Zeug vor dem endgültigen Entsorgen zunächst in der Gruppe anzubieten. Es findet sich bestimmt ein Abnehmer. Andersrum funktioniert es natürlich auch: Du suchst etwas, für das du zzt. keine Kohle ausgeben möchtest/kannst? Frag' in der Gruppe danach. Oder schau' mal, was die anderen so anbieten. Vielleicht findest du ja ein Schätzchen?

Das gleiche gilt für die Food-Gruppe. Ich für meinen Teil trenne mich von Nahrungsmitteln, die ich nicht mehr vertrage. Sie sind natürlich noch super in Ordnung und viel zu schade zum Wegwerfen. Ich habe ja auch mal einen Beitrag über die Verschwendung von Lebensmitteln hier im Blog veröffentlicht – nun habe ich mich sinnvoller Weise dieser Gruppe angeschlossen. Und siehe da, es zeigen sich Erfolge.

Die dritte Gruppe taucht untereinander Talente. Das finde ich richtig klasse. Ich habe schon vor vielen Jahren einen Tauschring in Burgdorf kennengelernt. Und ich wollte seitdem gerne mal mitmachen. Weiß Gott, weshalb ich es nicht getan habe....vielleicht, weil ich mir meiner Talente nicht ganz sicher war? Ich habe nun Schreiben, Korrekturlesen, Vorlesen sowie kochen und backen angeboten. Wenn ich umgezogen bin, werde ich auch nähen bzw. ausbessern/reparieren von Kleidung anbieten. Momentan kann ich meine Nähmaschine nirgends aufstellen, ohne dass meine Katzen das Nähgut attackieren. Ich benötige Anfang des Jahres Hilfe bei diversen handwerklichen Dingen – vielleicht Gartentipps und sowas. Für derartige Dinge sind doch diese Tauschgruppen geradezu prädestiniert.

Ich kann euch nur empfehlen, mal selbst einen Blick in die Gruppen zu werfen. Vielleicht entdeckt ihr sogar noch einige andere, die noch besser zu euch passen?

Fröhliches Schenken und Tauschen!

Claudi

Image via Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de