Donnerstag, 14. Januar 2016

Claudis Corner | Oh my sweet Potato!


Ich bin sicher nicht allein mit meiner Liebe zur Süßkartoffel. So richtig entdeckt habe ich sie erst im vergangenen Sommer, kennengelernt habe ich sie jedoch bereits 1994 in Amerika. Da war die Süßkartoffel Standard – hier hatte ich sie bis dahin nie probiert. Bis ich selbst auf die Idee kam, eine Süßkartoffel im Laden zu kaufen, ging echt eine geraume Zeit ins Land. So schlappe 20 Jahre. Dabei gibt es sie mittlerweile wirklich überall. Auch in Bioqualität. Es handelt sich um ein Gemüse aus Südamerika, aber ihr Nährstoffreichtum kommt auch uns hier zugute.

Was macht die Süßkartoffel – auch Batate - denn so toll? Na, zum einen der Geschmack. Ich habe sie noch nicht roh gegessen, das soll man wohl auch können, aber im Ofen zubereitet...mhhhhh. Mit Olivenöl und Quark. Oder mit anderen Gemüsesorten kombiniert zu Quinoa. Oder als cremige Suppe – stehe ich drauf. Süßlich und sämig. Fein!



Es stammt vom veganen Blog "Eat this". Probiert es mal aus. Und Rezepttipps zu "Süßkartoffel roh" dürft ihr mir gerne geben, denn das möchte ich tatsächlich mal testen. Ich würde sie nun einfach mal über meinen Salat raspeln.... Haut rein (im wahrsten Sinne des Wortes)!

Claudi

Image via Pinterest
*www.zentrum-der-gesundheit.de/suesskartoffel.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de