„Und, was machst du jetzt so?“ „Ach, so dies und das! Und mittwochs mach ich Floor Dance Fusion!“ - „Floor Dance was? Was soll das sein?“ „Oh, es macht auf jeden Fall Spaß und setzt eine Menge Glückshormone frei...aber was genau es ist, kann ich dir eigentlich auch nicht sagen. Bodentanz.“
So ungefähr verlief am Dienstag eine kurze Plauderei bei movenyo.
Floor Dance Fusion ist für mich wirklich schwer zu beschreiben – kurz gesagt, es macht einfach Spaß und das Ausprobieren lohnt sich. Man benötigt absolut keine Erfahrungen im Tanzen, ich habe auch keine, doch man sollte offen sein für was Neues und sich einfach drauf einlassen.
Es werden auf dem Boden sitzend, liegend oder „vierfüßlernd“ verschiedene Bewegungsabläufe vollführt – es ist ein Bisschen wie schnelles Yoga zu Musik. Ich finde es fordernd, auch für den Kopf – denn es geht schon auch um Koordination und Körperbeherrschung.
Mikael ist geht auf jeden neuen Floor Dance Fusion-Mitstreiter persönlich ein und korrigiert behutsam, so dass man sich stets gut aufgehoben und gefördert (und gefordert) fühlt (das sage ich vor allem den Tanzneulingen!). Bei allem, was da neu auf einen einströmt, macht das Training einfach Spaß. Man darf sich, grob gesagt, nach Herzenslust über den Boden bewegen – und hin und wieder erinnert es an die mich wunderschönen Zeiten, als man sich noch voller Freude Grashügel oder Dünen herunter kullern durfte. Hinterher bin ich jedenfalls ausgepowert und glücklich!
Mein Tipp: einfach mal ausprobieren! (Für eine fachlich korrekte Kursbeschreibung empfehle ich die movenyo-Webseite).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
movenyo@arcor.de