Donnerstag, 14. Februar 2013

Tag der Liebe!





Valentinstag! Für einige Romantik pur - für andere der pure Horror! Und für Floristen und Herzchen-Bastelset-Hersteller ein Grund zum einen oder anderen Freudentänzchen ;). Ich persönlich mag sowohl Liebesbekundungen als auch Blumen oder andere Geschenke - aber eben gern auch an anderen Tagen im Jahr ;-). 

Vielleicht ist er dieses Jahr ja auch mal ein guter Anlass, um (auch) selbst zu der Person zu werden, die dich liebt!? 




Aber auf jeden Fall ein perfekter Tag um allen unseren "movenyos" eine saftige Liebeserklärung zu machen: Schön, dass euch gibt!!!! ♥♥♥



Und aus einem weiteren Grund ist heute ein besonderer Tag:






(Bild und Text von der offiziellen Homepage übernommen): 

One Billion Rising ist eine internationale Bewegung, die von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert wurde. Die Kampagne fordert ein Ende der Gewalt gegen Frauen, Gleichberechtigung und Gleichstellung.

Für den Valentinstag am 14. Februar 2013 werden weltweit eine Milliarde Frauen aufgerufen auf öffentlichen Veranstaltungen zusammen zu kommen und zu tanzen, um ihre Solidarität und gemeinsame Kraft demonstrieren.

Unter dem Motto “Streikt, steht auf und tanzt” setzen wir gemeinsam am Valentinstag ein Zeichen für Frauenrechte, Gleichstellung und für das Ende der Gewalt an Frauen. In über 190 Ländern finden fast zeitgleich Veranstaltungen statt, in Deutschland beteiligen sich über 70 Städte mit Aktionen. Enslers Aufruf, dass eine Milliarde (zu englisch „Billion“) Frauen aufstehen und gemeinsam protestieren mögen, bezieht sich auf die erschütternde Statistik, dass ein Drittel aller Frauen und Mädchen in ihrem Leben Opfer von Gewalt werden. Mit den One Billion Rising-Veranstaltungen wird Solidarität und gemeinsame Stärke demonstriert.


Die Forderung, dass eine Milliarde (zu engl. „Billion“) Frauen aufstehen mögen, bezieht sich auf die erschütternde statistische Aussage, dass weltweit ein Drittel aller Frauen und Mädchen in ihrem Leben Opfer von Gewalt werden.

Bisher haben bereits Menschen aus 190 Ländern ihre Beteiligung an den Aktionen zu „One Billion Rising“ zugesagt. Inzwischen haben sich tausende von Organisationen der Bewegung angeschlossen, die u.a. von einer Reihe von Politikerinnen und Politikern sowie zahlreichen Prominenten und Schauspielern wie Jane Fonda und Robert Redford unterstützt wird.


In Deutschland beteiligen sich bisher Personen in über 70 Städten an der Bewegung und organisieren Veranstaltungen für den 14. Februar 2013, um ein Zeichen für Frauenrechte, Gleichstellung und für das Ende der Gewalt an Frauen zu setzen.



Mit den Veranstaltungen zum „One Billion Rising“-Tag soll weltweit Aufmerksamkeit für die Benachteiligung und Misshandlung von Frauen geschaffen werden. Mit den Veranstaltungen wird Solidarität und gemeinsame Stärke demonstriert. Zudem verbessern die Zusammenkünfte das Netzwerk von entsprechend engagierten Frauen und Männern.

Mehr Informationen auf der internationalen One Billion Rising-Seite: http://onebillionrising.org


Image via wissen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de