Donnerstag, 21. März 2013

Claudis Corner | Balance Baby!


Ohhhh, dieser Kurs hatte es in sich!

Bewaffnet mit Stock und Ball trat ich nun am vergangenen Freitag an, um mich gracemethode Balance zu stellen. Wie ihr wisst, habe ich in der Vergangenheit gerne versucht, mich um Balance herumzudrücken. Es war mir zu anstrengend. Und was soll ich sagen...es IST anstrengend. Doch bei aller "Plackerei" macht es wahnsinnig Spaß. Für alle, die noch nie in einem Balance-Kurs waren, hier eine kurze Erklärung: Wie der Name vermuten lässt, geht es hier vor allem um die Balance. Statt mit den Therabändern zu trainieren, nimmt man Stäbe zu Hilfe, die entfernt an Besenstile erinnern. ;-) Hier hat Stephie ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und mit einfachen Mitteln ein wahnsinnig effizientes Trainingsgerät ersonnen. 

Ausgestattet mit einem solchen Stab geht es nun darum auf vielfältigste Weise im Gleichgewicht zu bleiben. So steht man beispielsweise auf einem Bein, stützt sich mit einer Hand auf den Stab und versucht dann die andere Hand sowie das andere Bein auf und ab zu bewegen ohne umzukippen. Hört sich vielleicht nicht schwierig an, ist es aber durchaus. Es ist vor allem intensiv. Ich musste hin und wieder pausieren, da die Übungen für mich so ungewohnt waren. Einen Teil der Stunde bereicherte die allseits beliebte "Arm-Session"! Ach, wie hatte ich sie vermisst. ;-) Wahlweise mit oder ohne Hanteln wurden Arme und Schultern ordentlich in Schwung gebracht.

Mit Hilfe des Balance-Stabes bekommt man ein abwechslungsreiches Training, denn Stephie hat sich natürlich für alle wichtigen Körperpartien eine passende Übung ausgedacht. Von den Armen bis zum Po, vom Rücken über den Bauch bis in die Oberschenkel - nichts wird ausgelassen. Zur Intensivierung einiger Übungen wurden die Bälle zu Hilfe genommen.

Ja, es ist anstrengend, aber es macht auch eine Menge Spaß. Für mich steht fest, ich werde mich dieser Herausforderung wieder stellen. Schließlich bekommt man im Balance-Kurs ein abwechslungsreiches Ganzkörper-Workout, das keine Wünsche offen lässt.

Image via movenyo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de