Montag, 18. März 2013

Motivation der Woche | Durchgekaut!


Ja, ich gebe es zu: Ich bin ein echter Schnell-Esser :(! Gerade in stressigen Zeiten (wann sind die nicht??) neige ich dazu, mein Essen ziemlich zu schlingen. Nicht gut... Vor allem, weil gutes Kauen auch Stress abbauen soll!

Gerade habe ich gelesen, dass man idealerweise jeden Bissen 50 x (!!!) kauen soll. Ach du meine Güte.... Ich denke, ich starte diese Woche mit 20 x und versuche, mich zu steigern. Der Weg ist (mal wieder ;)) das Ziel.

Also wird das mein Wochenziel sein!

Warum soll man so oft kauen?
Man liest ja immer: "Gut gekaut ist halb verdaut" und da ist wohl was dran. Durch intensives Kauen wird die Nahrung schon im Mund durch die Enzyme im Speichel aufgespalten und können somit besser vom Körper verwertet/aufgenommen werden. Man ist schneller satt und soll dadurch auch weniger essen.

Es gibt sogar Studien, die belegen sollen, dass man nur durch das intensivere Kauen im Jahr 10 Kilo Übergewicht verlieren kann (ohne zusätzliche Veränderung der Gewohnheiten). Erstaunlich....

Image via biowski-zahnarzt.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de