Mittwoch, 27. April 2011

GLOW




Juchuuuu! GLOW kommt wieder :-). GLOW ist unser Outdoor-gracekurs und steht für GraceLowimpactOutdoorWalk. Also kurz gesagt: Grace-Intervalltraining im Freien (um genau zu sein: Direkt vor der Haustür im Georgengarten). Hier ist unser Bericht vom letzten Jahr...

Worum geht es?? Altbekannte Bewegungen treffen auf neue Impulse, so dass eure Muskeln ganz schön überrascht sein werden. Wir haben tolle und ruhige Plätze für unser Barre-Training (!!!!) und ein Mat-Workout (Handtuch mitbringen!) gefunden.

Alice, die sich als unser neuester movenyo-Zuwachs gerade im "grace-Trainingslager" befindet, wird den Kurs ab Juni trainieren. Dienstags 18:30 - 19:30 Uhr und - *trommelwirbel* samstags von 10:30 - 11:30 Uhr. Mit anderen Worten: Ja, die Samstagskurse kommen wieder!!

Details folgen - stay tuned... :-)


Imga via laufen-weibli.ch

Dienstag, 26. April 2011

Montagsaktion am Dienstag!






Es ist wieder soweit. Heute mal ausnahmsweise ein Dienstag wegen des Feiertages gestern. Frisch zurück aus den Osterferien gibt es heute gleich 2 Paar tolle Fitnesshandschuhe im Wert von jeweils 25 Euro (IDEAL für das grace-Training an den Bändern!!). Ich hab die Handschuhe selbst für mich gekauft und bin begeistert, das ist ein komplett neues Trainingsgefühl!!!

Die Women´s Cardio Fitness Gloves von Nike wurden speziell für Frauen entwickelt und sind ideal für das Ausdauertraining. Sie sind dehnbar, haben halbe Finger und eine offene Oberseite sowie belüftete, gepolsterte Handflächen aus Mikrofaser.

Achtung: Die Fitness-Handschuhe sind schmal geschnitten und fallen klein aus! Erhältlich in den Größen S - L!


Wie funktioniert das Gewinnspiel? Gehe auf unsere Facebookseite, klicke "gefällt mir" (sofern du das nicht sowieso schon hast ;-)) und hinterlasse einen Kommentar sowie deine Wunschgröße bei der Aktion. Unter allen Kommentatoren/Kommentartorinnen verlosen wir am kommenden Freitag (Achtung, nicht mehr mittwochs!)

Dienstag, 19. April 2011

Ostern!

Wir machen bis zum 26.04.11 (Dienstag nach Ostern) Ferien und in dieser Zeit werde ich nicht bloggen. Ich wünsch euch eine schöne Zeit, tolle Feiertage und erholsame Stunden! Bis bald - in alter Frische ;)



Image via gbsucht.de

Montag, 18. April 2011

Montagsaktion!

Heute lohnt sich mitmachen RICHTIG im Portemonnaie!!!

Neu bei movenyo gibt es ab sofort den "Monatspass unlimted". Er kostet einmalig 180 € und ist exakt einen Monat gültig (ab Kaufdatum, also unabhängig vom Kalendertag). Damit kannst du einen Monat alle Kurse besuchen - ohne Vertragsbindung.

Lange Rede - kurzer Sinn: Diesen Monatspass werfe ich heute in die Lostrommel! Wenn du gewinnst und schon Mitglied bei movenyo bist, bekommst entweder deinen Monatsbeitrag gutgeschrieben oder kannst den Monatspass als Gutschein verschenken. 10er-Karten-Inhaberin bekommen eine Verlängerung auf die Gültigkeit der 10er-Karte, so dass sie den Monatspass sofort einsetzen können.


Wie funktioniert das Gewinnspiel? Ganz einfach: Geh auf unsere Facebookseite, klick "gefällt mir" (sofern du das nicht sowieso schon hast ;-)) und hinterlasse einen Kommentar bei der Aktion. Unter allen Kommentatoren/Kommentartorinnen verlosen wir übermorgen (am kommenden Mittwoch) den Gewinn. Viel Glück :-)




Image via movenyo (Fotografin Gaby Gleich)

Donnerstag, 14. April 2011

Körper & Geist!


Ja, das Thema hatten wir schon mal und ich kann es nicht oft genug sagen. Im Yoga und Pilates nutzen wir dieses Phänomen schon lange und sehr bewusst. Allein die Atmung verbindet Körper und Geist miteinander und was erstmal ganz schön esotherisch klingt, ist ganz simpel und natürlich. Dies ist u. a. auch der Grund, warum du nach einer Stunde so entspannt bist ;-).

Aber das lässt sich auch perfekt in den Kursen der gracemethode anwenden:
  • Konzentriere dich auf  jede Bewegung und verbinde sie mit deiner Atmung
  • Bleib mit deiner Achtsamkeit GANZ bei der Übung
  • Gehe gedanklich nicht den "Einkaufszettel" durch, sondern fühle bewusst, wie deine Muskeln sich bewegen
Bewegungen entstehen im Gehirn! Denn die Bewegung ist letztlich nur eine Reaktion auf die Nervenbahnen zwischen Gehirn und Muskel (neuromuskulärer Bereich). Das kann man sich tatsächlich wie eine Telefonleitung vorstellen. Für optimale Resultate müssen aber beide den Hörer abheben und damit in Verbindung kommen (Körper UND Geist).

Was leider allzu oft unterschätzt wird: Gedanken und Gefühle (!) haben einen direkten Einfluss auf bio- und elektrochemischen Aktivitäten, die wiederum mit unseren Zellen gekoppelt sind.

Konzentrierte Bilder, die wir während der Übung vor unserem geistigen Auge zulassen, setzen im Muskel eine Reihe von Bewegungsaufforderungen in Gang, die die Qualität der Bewegung verbessern!

Willst du deine Körperstruktur verändern? Dann beschränke dich nicht nur allein auf die physischer Ebene, sonder lass Körper und Geist miteinander in Verbindung treten.




Image via chopra.com

Mittwoch, 13. April 2011

Quinoa-Rezept

Ist DAS nicht eine Augenweide?? Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen.... Ich habe ein dieses fantastische Quinoa-Rezept auf der großartigen Seite 101cookbooks von Heidi Swanson gefunden (englischsprachig, aber man kommt damit gut zurecht):

Warme Zimt Quinoa Frühstück (4 Portionen)

Im Rezpet wird rote (die oder das???) Quinoa benutzt - du kanst aber jede beliebige Quinoa-Art benutzen. Statt Milch kannst du natürlich auch Sojamilch benutzen und die Brombeeren können z. B.durch Heidelbeeren ersetzt werden. 

     1 Tasse Bio 1% fettarme Milch
     1 Tasse Wasser
     1 Tasse Bio-Quinoa, (Hinweis: UNBEDINGT vorher gut spülen)
     2 Tassen frischen Brombeeren (bevorzugt Bioqualität)
     1 / 2 TL gemahlener Zimt
     1 / 3 Tasse gehackte geröstete Pekannüsse* (alternativ: Walnüsse oder Mandeln)
     4 Teelöffel Bio Agavendicksaft






Zubereitung:
Fülle Milch, Wasser und Quinoa in einen mittelgroßen Topf. Bei starker Hitze zum Kochen bringen, dann runterschalten und auf kleiner Flamme 15 Minuten köcheln lassen (bis die meisten der Flüssigkeit aufgesogen ist). Ausschalten und noch 5 Minuten bedeckt stehen lassen. Brombeeren und Zimt zufügen, auf 4 Schüsseln verteilen und mit Pekanüssen garnieren. 1 Teelöffel Agavendicksaft über jede Portion träufeln.

* Während die Quinoa kocht, die Nüsse für 5 bis 6 Minuten oder in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten rösten (Vorsicht: Nicht aus den Augen lassen - brennt wahnsinnig schnell an).


Image via 101cookbooks.com

Dienstag, 12. April 2011

Qui-WAS?!

Quinoa ist DAS Trend"getreide"!

Die Gänsefüßchen deshalb, weil es genau genommen kein Getreide ist, sondern laut Wikipedia zur Familie der Fuchsschwanzgewächse gehört - aaaaah ja... Na, ist ja auch egal! Jedenfalls wird Quinoa (auch gern das Gold der Azteken genannt) in Südamerika seit 6000 Jahren gegessen und gehört damit zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt.

Quinoa gilt als Wundermittel für Kraft und Gesundheit und liefert viel glutenfreies Eiweiß mit hervorragender biologischer Wertigkeit. Außerdem ist es eine richtige Mineralstoffbombe, enthält viel Magenesium und Zink. und besonders viel natürliches Vitamin B. Das Fett in Quinoa enthält ausschließlich ungesättigte Fettsäuren und Vitamin E (hift, den Cholesterinspiegel zu senken).

Heißer Tipp für Veganer:  Quinoa steckt voll mit Kalzium!! 

Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach leckeren Rezepten machen... Stay tuned ;-)


Image via organicjar.com

Montag, 11. April 2011

Montagsaktion!



Wooohoo, diesen Montag gibt's eine Wahnsinns-Zumbahose aus der aktuellen Kollektion (im Wert von 64,95 €) zu gewinnen, die man natürlich nicht nur beim Zumba, sondern auch "so" zum Sport oder Tanz tragen kann (oder auch sonst, wenn man mutig ist ;-)).

Die Zumba-Cargopants sollten eher ein bisschen lässig und weit sitzen und fällt ein bisschen kleiner aus. Ich empfehle darum mindestens eine Nummer größer (bitte gebt die Wunschgröße mit im Kommentar an).

Wie funktioniert das Gewinnspiel? Ganz einfach: Geh auf unsere Facebookseite, klick "gefällt mir" (sofern du das nicht sowieso schon hast ;-)) und hinterlasse einen Kommentar bei der Aktion. Unter allen Kommentatoren/Kommentartorinnen verlosen wir übermorgen (am kommenden Mittwoch) den Gewinn. Viel Glück :-)


Image via goldsgymshop.nl/nl/home

Freitag, 8. April 2011

Get the flow!

Gerade habe ich einen Artikel zum Thema "im Fluss" für das nächste Ginko-Magazin verfasst. Ich war selbst überrascht, wie interessant das ist und welche "Wissenschaft" sich dahinter verbirgt! Flow ist ein Zustand der völligen Hingabe zur augenblicklichen Tätigkeit (um es mal mit meinen eigenen Worten zu beschreiben).

Ich will gar nicht so viel verraten (den Artikel poste ich dann hier natürlich), aber schön finde ich das Zitat von dem Psychologen Mihaly Csikszentmihalyi - Autor des Buches: "Flow - Das Geheimnis des Glücks":  

"Flow ist eine Form von Glück, auf die man Einfluss hat!"

Dabei ist mir aufgefallen, dass ALLE unsere Kurse perfekte Flow-Kurse sind. Ganz besonders Tanz, Zumba und der grace-Kurs "Mix". Aber natürlich auch Pilates und Yoga... Das war mir gar nicht so bewusst.

Image via medevac.myblog.de

Dienstag, 5. April 2011

Danke

Gerade in stressigen Zeiten neige ich (wie vermutlich viele andere) dazu, mich ein bisschen zu bemitleiden. Ach, so viel Stress - ach, so wenig Zeit - ach,....

Schluss damit! Habe gerade einen tollen Artikel zum Thema "Dankbarkeit" gelesen und musste unwillkürlich die ganze Zeit nicken!! Dankbarkeit ist ein wahnsinnig kraftvolles Gefühl und dabei doch so leicht und mühelos zu erzeugen. Gleichgültig in welcher Stimmung du bist (!!!): Wenn du dir bewusst machst, wofür du dankbar sein kannst, wird sich deine Stimmung spontan ändern und bessern!

Dankbarkeit ist eine Liebeserklärung an das Leben!!!

Also schlage ich vor, spontan 5 Dinge aufzuschreiben, für die wir dankbar sind. Wenn wir uns nämlich bewusst machen, was wir haben, hören wir damit auf, danach zu schielen, was wir nicht haben!!

Einen ganz ähnlichen Beitrag habe ich im letzten Jahr schon mal geschrieben, als ich gerade eine schwierige Zeit hinter mich gebracht habe. Das hatte ich fast vergessen und es fällt mir erst jetzt beim Schreiben wieder ein... Macht nix - man kann es nicht oft genug sagen!!! :-)

Hier meine Top-5:
  1. Ich bin gesund!
  2. Ich habe den besten, besten, besten Mann der Welt an meiner Seite und kann das auch nach fast 11 Jahren noch blind unterschreiben!
  3. Ich habe ein paar wunderbare (handverlesene ;-)) Freunde.
  4. Ich habe das wahnsinnige Privileg, beruflich genau DAS zu tun, was ich liebe und damit Erfolg zu haben :-).
  5. Ich wurde an einem verhältnismäßig sicheren Ort auf dieser Welt geboren und musste nie Hunger erleiden oder Kriege und/oder Naturkatastrophen erleben.
Mir fällt auf, dass das alles doch sehr elemantare Dinge sind. Es gibt natürlich noch 1000 Kleinigkeiten, für die ich dankbar sein könnte. Den leckeren Kaffee und das Stück Schoki, die ich mir vorhin einfach mal so zwischendurch gegönnt habe. Die schöne CD, die mir mein bester Freund am Wochenende geschenkt hat....

Doch, da gibt es wirklich EINIGES!!!!

Ja, ich fühl mich jetzt besser ;-).

In diesem Sinne wünsche ich euch einen tollen Tag!


Image via karrierebibel.de

Montag, 4. April 2011

Montagsaktion

Heutiger Gewinn:

Wahlweise ein "Pilatina-" bzw. "Bellyrina-Shirt" aus unserem movenyo-Onlineshop (bitte Wunschmotiv, -größe und -farbe beim Kommentar hinterlassen).













Wie funktioniert das Gewinnspiel? Ganz einfach: Geh auf unsere Facebookseite, klick "gefällt mir" (sofern du das nicht sowieso schon hast ;-)) und hinterlasse einen Kommentar bei der Aktion. Unter allen Kommentatoren/Kommentartorinnen verlosen wir am kommenden Mittwoch den Gewinn. Viel Glück :-)


Images via © Ricktop, © Juri Samsonov, © Christian Jung - Fotolia.com

Freitag, 1. April 2011

Willkommen April!

Ich mag den April. Nicht (nur), weil es mein Geburtsmonat ist. Nein, er ist auch einfach etwas Besonderes: Freundlich, aber auch wankelmütig und launisch. Manchmal schon erschreckend warm, aber eben trotzdem noch Frühling... Außerdem mag ich Ostern.

Der Name kommt übrigens vermutlich vom lateinischen "aperire" (öffnen) oder "apricus" (sonnig).

Also wünsche ich euch allen einen schönen Start in den April und lasst euch heute keinen Quatsch erzählen... ;-)


Image April showers submitted by John Doyle