Freitag, 24. Februar 2012

Ganz schön nackig

Kate Bartolotta (weitere Infos zu ihr findest du ganz unten - unter dem Artikel) hat den folgenden Text auf elephantjournal.com veröffentlicht. Mich hat er ziemlich berührt und nachdenklich gemacht. Deshalb hab ich den Inhalt mal so gut wie möglich übersetzt. Kate ist angehende Massage-Therapeutin und ihre Sicht auf den menschlichen Körper finde ich wundervoll.

Anmerkung von mir: Ich persönlich glaube ja, dass es zwei Sorten von Nacktmenschen ;) gibt. Diejenigen, die sich scheinbar pudelwohl in ihrem Körper fühlen und das auch zeigen. Sie reißen sich die Klamotten runter und haben überhaupt kein Problem, sich unbefangen in einem "natürlich nackten Umfeld" zu bewegen (z. B. in der Umkleide, in der Sauna etc.). Und dann gibt es diejenigen, die sich nackt irgendwie unbeholfen und unwohl fühlen, schnell ein Handtuch greifen und erst wieder ausatmen, wenn sie ihre Klamotten wieder anhaben ;). Ich gehöre definitiv zur zweiten Gruppe!!! Vermutlich hat mir darum Kates Text so gut gefallen ;).Außerdem habe ich beim sugaring (Zuckerenthaarung) ähnliche Erfahrungen mit Kundinnen gemacht und hatte/habe auf der anderen Seite (als Kundin während einer Massage o. ä.) die gleichen Gedanken und Ängste...! P.S.: Auch, wenn ich hier vorgreife: Ich LIEBE Punkt 6.

 
8 Dinge, die ich von nackten Menschen gelernt habe:

Im vergangenen Jahr habe ich mehr als 50 nackte Menschen berührt. Keine Sorge: Ich bin angehende Massagetherapeutin ;). Manche Menschen sind bei der Massage ganz still, andere können nicht aufhören zu reden. Das wirkt dann wie ein nervöser Versuch, sich zu "bedecken" - und wenn es nur mit Worten ist... ;). Obwohl unsere Gesellschaft von Sex besessen zu sein scheint, sind wir bei der Nacktheit oft weniger mutig - egal ob physisch oder emotional. Wenn wir nackt und still sind, fällt plötzlich alles weg.

In meinem Job als Masseurin habe ich viele Lektionen über den Körper gelernt. Es ist völlig wurscht, was eine Person SAGT. Viel bedeutender ist die Sprache ihres Körpers. Ihrer Haut, der Muskulatur und Knochen. Ich lerne, indem ich ihre Bewegungen beobachte, ihren Atem höre und den Puls fühle.

Also, falls du es noch nicht weißt :):

1. Dein Körper lügt nicht! Nie! Du kannst sagen: "Ich bin entspannt!" oder "Der Druck ist jetzt angenehm". Dein Körper jedoch völlig anderer Meinung sein. Das, was in deiner Muskulatur passiert, mit deinem Atem und deinem Puls - DAS ist dein wahres ICH. Ein ICH, das du vielleicht noch gar nicht kennst... Es ist eine gute Sache, damit in Berührung zu kommen. Du würdest dich viel besser fühlen, wenn du in dich hineinspürst und hörst, was dein Körper wirklich zu sagen hat.

2. Wenn du dich streckst, schaffst du Platz! Das ist sowohl auf körperlicher als auch auf emotionaler Ebene wahr. Wenn du dich körperlich streckst, vergrößert sich dein Bewegungsradius, deine Flexibilität und du kannst wachsen. Weil sich Körper und Geist nicht unabhängig voneinander bewegen lassen, streckst (dehnst) du damit auch automatisch deinen Geist. Im ersten Moment ist das manchmal auf beiden Ebenen unbequem. Aber es ist eine wunderbare Sache um vorwärts zu kommen. Verzichte nicht darauf - du wirst es nicht bereuen!

3. Es gibt Teile an dir, für die du dich schämst? Die du lieber verstecken möchtest? Die du gern "anders" hättest? Hey, es ist alles Ordnung. Lass diese Gedanken während der Massage bitte los und genieße einfach. Auch diese Teile gehören zu dir und sind ein Teil von dem, was dich schön und einzigartig macht!

4. Jeder hat Körperbehaarung! An den verschiedenen (und scheinbar ungewöhnlichsten) Körperteilen und in unterschiedlicher Menge :-). Und glaub mir: JEDER findet seine eigene Körperbehaarung unangemessen (zu viel, zu wenig, zu dicht, zu kahl). Es ist alles gut :)! Glatt und haarlos ist eine Erfindung der Schönheitsindustrie, um Unzufriedenheit zu schaffen (und Pflegeprodukte zu verkaufen).

5. Alles, was du je erlebt hast, ist in deinem Körper auf zellulärer Ebene gespeichert. Jede Zelle ist ein Bericht von allem. Deine Geburt, deine Säuglingszeit, dein Fahrradsturz als Kind (bei dem du dich vielleicht gar nicht verletzt, aber sehr erschrocken hast). Dieser brutale Sonnenbrand auf den Schultern mit 14 Jahren. Die Zeit, als du von einem Baum gefallen bist und dir das Schlüsselbein gebrochen hast. Als du das erste Mal zutiefst geliebt hast. Die Person, die dich so schwer verletzt hat, dass du dachtest, du wärst für immer verloren. Deine Muskeln erinnern sich daran - so als ob es vor 10 Minuten war. Deine Erfolge halten deine Schultern aufrecht. Deine Verluste ziehen deinen Brustkorb nach innen. Du hältst deine Traurigkeit in deinem Hals, deinen Ärger in deinem Kiefer und deine Angst im Bauch. Dein Glück hebt und senkt deine Brust. Es ist alles da - die ganze Zeit. Yoga und Massage sind die besten Möglichkeiten, diesen Erinnerungen zu begegnen und alte Schmerzen aufzulösen.

6. Dein Gewicht ist die uninteressanteste Sache an dir. Ich schwöre!!

7. Deine Haut dagegen ist faszinierend: Jede Linie, jede Sommersprosse, jede Narbe erzählt die erstaunlichen Geschichten deines Lebens. Bitte lass die Finger von Botox, Bleichmitteln etc.

8. Your body is a wonderland!! Du bist toll, so wie du gerade jetzt bist!

Kate über Kate (sehr nett ;)):

Sie ist das stärkste Mädchen der Welt. Sie ist das Kind der Liebe eines Piraten und ein Roller Derby Queen. Sie stammt aus dem zweiten Stern rechts. Sie will nicht unter ihren acht Millionen Sommersprossen leiden, sie liebt sie! Sie trinkt ihre Limonade direkt aus dem Krug. Kate liebt Grünkohl, barfuß laufen, lautes Singen, Brombeeren, Elvis Presley, Zaubertricks und (natürlich) Elefanten. Wenn sie nicht schreibt, könnt ihr sie beim Yoga beobachten, beim Laufen im Wald, beim Tanzen mit ihren Kindern, beim Verschlingen eines Buches. Sie pflanzt Löwenzahn, verändert die Welt und kocht. Sie ist auf dem Weg, eine fabelhafte Masseurin zu werden, eine unvollkommene Veganerin, eine mittelmäßige Schriftstellerin und eine mitfühlende Freundin für alle. In diesem Jahr will Kate endlich aufgeben, das Stricken zu lernen und sich mehr dem Scheiben für das elephantjournal widmen.

-----------------------

Image via geo-reisecommunity.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de