Montag, 27. Februar 2012

(Re Post): Push up!

Nachdem es gerade vorgestern auf unserer Fortbildung im Anatomiekurs u. a. um das Thema "schlaffe Oberarme und wie bekomme ich die eigentlich richtig trainiert???" ging, hab ich mal wieder einen älteren Post rausgekramt ;):

Die Frage war: "Kann man eigentlich wirklich effektiv die Oberarme trainieren und vor allem, bekommt man irgendie den "Schwabbel" auf der Arm-Unterseite weg?!"

Insofern möchte ich euch heute nochmal für DEN Fitness-Klassiker überhaupt motivieren: Den Liegestütz oder "neudeutsch": Push-up - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen BH, wobei durchaus ein Zusammenhang erkennbar ist, wenn man sich die arbeitenden Muskelgruppen anschaut ;-).

Zugegeben: Der Liegestütz ist gerade bei Frauen nicht wirklich beliebt. Aber es gibt kaum eine effektivere Übung!! Und man braucht nichts weiter dazu als sein eigenes Körpergewicht (na, dann ist das doch wirklich mal zu etwas gut ;-)). Außerdem reichen am Anfang 3 - 5 Wiederholung und damit nimmt die Übung kaum Zeit in Anspruch (ihr solltet aber unbedingt versuchen, euch kontinuierlich zu steigern: Hier gibt es sogar eine Internetseite, mit Tipps, wie man in 6 Wochen 100 Liegestütze schaffen kann *tschacka*...!). Der Liegestütz trainiert die wichtigsten Muskelgruppen auf einen Streich und sorgt für schnelle und überraschende Ergebnisse:

Vorrangig trainiert er Brust, Arme, Schultern, Bauch und Rücken - aber auch Po- und Beinmuskeln.

Wer sich nicht gleich an die fortgeschrittene Version (des jungen Mannes auf den folgenden Fotos) wagen möchte, kann ganz beruhigt die "Frauen-Version" durchführen. Aber seht schon zu, dass ihr so bald wie möglich "auf die Zehen" kommt (sonst verpufft leider der Ganzkörper-Effekt).





Übrigens wird auf den Fotos eine tolle Variante dargestellt (genannt "Trizeps Liegestütz"). Dadurch, dass die Arme sehr nah am Körper sind und die Ellenbogen nach hinten zeigen, wird vor allem der Trizeps gestärkt (Jaa, mit anderen Worten: "Auf Wiedersehen Schlabber-Unterarme" - auch sehr unschön "Winkefleisch" genannt *igitt*!)

Wer Probleme mit den Handgelenken hat, kann auch statt auf den Händen auf den Unterarmen abstützen. Und wenn alle Stricke reißen, kann man den Stütz sogar gegen die Wand machen (Es gibt also tatsächlich KEINE Entschuldigung ;-)). Aber Stichwort Handgelenke: Wenn man immer nur in der Schonhaltung trainiert, stärken sie sich leider auch nicht...!

Beachtet bitte Folgendes:

NIE den Bauch durchhängen lassen oder den Po zu weit nach oben strecken. Zieht den Bauchnabel nach innen/oben (Richtung Wirbelsäule) und stellt euch auch bildlich ein schräges Brett vor!

Bitte streckt die Arme nie ganz durch, sondern lasst immer "etwas Luft" in den Ellenbogen - die Gelenke werden sonst zu stark belastet!

Und jetzt: Push up!

Images via fitnessideas.org + cdn-write.demandstudioscom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de