Mittwoch, 22. Februar 2012

Jennys Tipp

Ich hatte ja schon häufiger auf die Vorteile des Barfuß-Training hingewiesen. Unsere grace- (und frischgebackene Zumba-Trainerin!! :) Jenny hat eine tolle neue Entdeckung gemacht und möchte ihre Erfahrungen hier gern mit euch teilen.

Vielen Dank, liebe Jenny für deinen Bericht!

----------------------------------

Hallo meine Lieben!

Ich werde ja immer wieder auf mein faszinierendes Schuhwerk angesprochen und wollte hier doch gerne mal ein paar Zeilen dazu hinterlassen.

Meine VIBRAMs® :o))))

Ich liebe diese Teile einfach! Gerade wenn man gerne barfuß geht, sind sie einfach super. Die liebe Stephie propagiert ja auch immer gerne, dass man gerade unsere Grace-Kurse am besten barfuß absolviert, da man da ja immer den besten Bodenkontakt hat und man so auch am besten sein Gleichgewicht ausbalancieren kann. Nu weiß ich aus eigener Erfahrung, so ganz „bar“füßig ist manchmal ein wenig kalt und unangenehm. Gerade bei den momentanen Temperaturen. Dazu wären also VIBRAMs® eine tolle Alternative. Auch ich habe am Anfang mit Schläppchen „ge-graced“ muss aber sagen, wenn ich meine Zehen spreizen kann – wie das ja in den VIBRAMs® hervorragend geht - und sie somit nicht einenge, ist mein Gleichgewichtssinn und somit meine Standsicherheit um einiges besser. Die Variante die ich im Moment trage, sind die VIBRAM® FiveFingers® CLASSIC. Diese habe ich im letzten Sommer auch zum Joggen benutzt, als ich meinen Laufstil geändert habe. Die Sohle etwas fester und eignet sich somit hervorragend dafür ohne dass man jedes Steinchen spürt aber auch, dass das tolle Gefühl des barfuß Laufens erhalten bleibt. Allerdings muss ich zugeben, dass es bei manchen Übungen der gracemethode – gerade wenn wir die Füße gepointet haben – ein bisserl starr ist mit der Sohle. Aber auch da hat Vibram das passende auf den Markt geschmissen.

Und zwar – tataaaa – die
VIBRAM® FiveFingers® PERFORMA JANE

Die stehen jetzt auf meiner Wunschliste ganz oben und wenn ich ganz viel Glück habe, bekomme ich sie sogar schon zu meinem Geburtstag von meinem Schatz gesponsert … ;o)

Hier mal ein Auszug von der offiziellen Seite:

Der VIBRAM® FiveFingers® PERFORMA JANE wurde zur Steigerung des Barfußlauf-Gefühls entwickelt. Das Känguru-Leder schmiegt sich weich am Fuß an, ist reißfest und atmungsaktiv. Die 7-Zonen VIBRAM® Kautschuk-Sohle bietet maximales Gefühl und hohe Beweglichkeit ohne die Rutschfestigkeit zu beeinträchtigen.

Der VIBRAM® FiveFingers® PERFORMA JANE wurde vorwiegend für Indoor-Fitness-Trainig, Cross Fit, und Yoga entwickelt. Die Sohle ist ungeeignet für ausgedehnte Aktivitäten im Freien wie Trekking, Laufen und Wassersport. Maschinenwaschbar, lufttrocknen, nicht in der Sonne oder an Wärmequellen trocknen

Aber auch bei diesen von mir so heiß und innig geliebten Schuhen gibt es zwei kleine Dinge, die nicht auf die positive Seite der Waagschale passen. Wie die meisten von Euch ja mitbekommen haben, habe ich sie ja auch mit Feuereifer beim Zumba getragen. Aber nach meinem Zumba-Marathon vom letzten Wochenende – Dresden war ja so toll, danke noch mal an Alice mit der ich soooo viel Spaß dort hatte – muss ich gestehen, macht man Zumba öfters und länger dann sind wohl „normale“ Turnschuhe tatsächlich besser. Zwar bin ich immer noch eiserner Verfechter dieser Schuhe und werde auch das joggen mit ihnen nicht aufgeben aber zum Zumba werde ich zukünftig Schuhe mit mehr Dämpfung tragen. Zu sehr muss ich mit den Vibrams darauf achten wie ich lande um meine Gelenke zu schonen, dass der Spaß an der Sache ein wenig ins Hintertreffen gerät. Aber bei der gracemethode werden sie weiterhin meine Treuen Begleiter bleiben!!! Und der zweite Punkt, der die meisten wahrscheinlich abhält, diese Dinger zu kaufen – und den ich leider auch nicht verschweigen kann – ist der Preis. Die Perfoma Jane kosten doch tatsächlich normalerweise 129,00 €! Stolzer Preis, muss ich schon sagen. Allerdings gibt es im Moment ein Sonderangebot für 99,00 €. Immer noch nicht wenig aber wenn man mal überlegt, was man für ein wirklich ordentliches Paar Laufschuhe hinblättern müsste auch wieder nicht sooo viel! ;o) Ich hoffe, ich konnte sie Euch ein wenig näher bringen und solltet ihr noch weitere Fragen habe, ihr wisst ja, wo ihr mich findet! :0)

Ich wünsche Euch noch eine ganz schicke Woche!

Bis bald,

Eure Jenny

------------------------------

Images via barefootrunningshoes.org und kayakshed.com

3 Kommentare:

  1. Hi Jenny (oder weitergeleitet von Stephie),
    ich habe da nachträglich mal ne Frage.
    Was hast Du denn für einen Laufstil beim Joggen? Denn wenn Du fürs Zumba Schuhe mit mehr Dämpfung haben möchtest, frage ich mich, wie Du mit den Zehenschuhen dann Laufen kannst? Da ist doch die Gelenkbelastung auch ziemlich hoch? Nicht umsonst soll man doch hunderte von Euros in die richtigen Laufschuhe investieren und dann auch wählen, je nachdem auf welchem Untergrund man läuft?
    Diese ganze Chose schränkt mich dann doch ein, öfter mal laufen zu gehen, da ich meine eh schon angeschlissenen Gelenke nicht noch mehr kaputt machen möchte. :(
    Ich würd gern mal Deine Meinung dazu hören.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Nicole!
    Erst einmal, ich freue mich riesig, dass Du Dich so sehr dafür interessierst - DANKE! :-)
    Also, der Laufstil beim Joggen mit den Vibrams ist tatsächlich ein ganz anderer, als wie beim ich sag mal "normalen" Joggen. Man nennt es "Vorderfußlaufen" und ist ein Trend, der zwar aus den USA kommt und auch immer mehr im Kommen ist aber tatsächlich ein uralter ist. (Früher hatten wir gar keine Schuhe und auch in Afrika hat kaum einer das Geld für richtige Schuhe und trotzdem kommen die besten Marathonläufer woher?) Man sagt als allgemeine Beschreibung immer, dass man mit dem Fuß andersherum abrollt, als würde man rückwärtslaufen. Nu ist das eine Beschreibung, mit der ich persönlich nie ganz klar kam. Die visuelle Umsetzung eines vorwärtslaufenden Rückwärtsläufers habe ich am Anfang nie ganz kapiert *zwinker-grins*! Daher beschreibe ich das ganz gern anders, es ist eher ein Laufen wie eine Ballerina. Man setzt mit dem Vorderfuß auf und die ganze Federung, die sonst über Deine Knie und Hüften läuft, wird bereits im Fuß abgefangen. Dann rollst Du quasi mit dem Fuß von vorn nach hinten ab aber ohne mit der Ferse ganz aufzukommen. Dieser Laufstil ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig und man muss sich da ganz langsam rantasten. Man fängt mit 5 max 10 Minuten an, da man auch komplett andere Muskelgruppen mit anspricht. Klingt erst mal doof, ich weiß, denn wer macht sich für 5-10 min. überhaupt auf den Weg aber lass es Dir gesagt sein, ich habe gleich mit 20 min. angefangen und böse dafür bezahlt *grins* Ich sag nur, ich wohne im 4. Stock und eine Woche war es eine echte Qual in meine Wohnung zu kommen. Aber Fakt ist nun einmal, seit dem ich meinen Laufstil mit diesen Schuhen geändert habe, habe ich keine Knieschmerzen mehr und auch meine Hüfte, mit der ich immer mehr zu kämpfen hatte, sagt keinen Mux mehr! Und seitdem habe ich auch wieder Spaß am Laufen, was vorher immer wieder qualvoll für mich war, da ich immer wieder wegen der Schmerzen aussetzen musste. Und im Zumba gibt es für einfach drei wichtige Kriterien, warum ich hier doch wieder auf "normale" Turnschuhe umschwenke. Zum einen muss man sich doch immer sehr konzentrieren, dass man richtig aufsetzt (mit dem Vorderfuß zuerst!). Daher kann ich die Bewegungen nicht immer eins zu eins umsetzen bzw nachmachen, wie sie vorgemacht werden und - hier kommen wir zum zweiten Punkt - da ich ja jetzt auch vermehrt vor Euch stehe, würde ich sie auch immer anders vormachen, als ihr sie mit Turnschuhen eigentlich machen müsstet. Das brachte mich dann immer in den Konflikt, dass ich darüber nachgedacht habe "können sie die Bewegung, wie ich sie vormache, auch mit ihren Schuhen umsetzen?". Zugegeben, vielleicht habe ich da auch einfach zu viel nachgedacht, wahrscheinlich achtet kaum jemand auf meine Füße, aber so bin ich nun mal *zwinker* und deswegen - Punkt drei - stand ich mir selber immer mit meinen Gedanken im Weg und hatte einfach nicht den SPASS, den man beim Zumba haben soll! Udn so habe ich beim Zumba die Schuhe wieder gewechselt. Aber beim Joggen, der gracemethode und in meiner Freizeit bleibe ich dabei, da sind und bleiben sie meine treuen Begleiter!!!
    So, jetzt habe ich wieder VIIIIEL geschrieben aber ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!
    Wenn Du sonst noch Fragen hast, kannst Du mich natürlich auch gerne persönlich im Studio ansprechen!
    Ich wünsche Dir noch einen schicken Tag und bis bald!
    Liebe Grüße,
    die Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jenny,

    wowo, das ist ja sehr interessant und klingt ein bisschen kompliziert. ;) Ich hab allerdings auch schon angegriffene Knie und eine Aua-Hüfte. Hmm, vielleicht sollte ich mir den anderen Laufstil mal ausprobieren. Bin eh noch eine Laufanfängerin, ist also noch nix eingefahren. Wenn ich Dich endlich mal persönlich kennen lerne (ich muss ja leider gerade berufsbedingt eine movenyo-Pause einlegen *quäk*, die erst im Herbst vorüber sein wird *schluchz*), kannst Du mir das ja auch gerne mal zeigen :D
    Vielen lieben Dank dass Du mir so ausführlich geantwortet hast :-)
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend und eine fitte Rest-Woche,
    Nicole :-)

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de