Mittwoch, 5. Februar 2014

Inspirierende Teilnehmerinnen | Eva


Heute mal mit einem allgemeinen "Vorwort" (weil ich nicht anders kann ;)): Ich liebe, liebe, liiiiebe diese Rubrik! Ich platze immer vor Neugier, wenn ich einen Fragebogen zurück bekomme und eure Antworten sind für uns unfassbar motivierend und beflügelnd. Wie sehr, kann ich kaum in Worte fassen und auch wenn ihr mich jetzt für eine "Kitsch-Else" haltet ;): Ich muss beim Lesen oft mit den Tränchen kämpfen. Es ist toll und wirklich inspirierend, euch auf diese Weise noch besser kennenzulernen und mehr über eure Wünsche und Bedürfnisse zu lernen. Toll, toll, toll und danke, danke, danke!! P.S.: Wenn du auch gern mal die Fragen in dieser Rubrik beantworten und dein Portrait hier als inspirierende Teilnehmerin sehen möchtest (es darf auch gern mal ein Teilnehmer sein ;)), schreib mir einfach kurz eine Mail an mail@movenyo.de

So! :)

Heute lernt ihr Eva kennen. Wobei ich davon ausgehe, dass viele von euch sie schon kennen, denn dieses entzückende Energiebündel und so gut wie in jedem Kurs zuhause. Ob Yoga, Pilates, Move 'n Dance, Ballett, Zumba oder gracemethode: Es gibt kaum einen Kurs, in dem Eva nicht umher wirbelt und alle mit ihrer positiven Ausstrahlung und unbändigen Energie mitreißt.

Eva, vielen Dank für deine lieben & erfrischenden Antworten und toll, dass du uns 2012 gefunden hast (oder wir dich??). Wie auch immer: Du bist ein Gewinn für uns ♥!

Ich habe mal nachgeschlagen: Dein allererster Besuch bei movenyo war im Oktober 2012. Kannst du dich noch an deine erste Stunde bei uns erinnern?
Klar kann ich das :). Das war Pilates bei dir. Schon nach den ersten fünf Minuten war ich begeistert. Die Entspannung ganz am Anfang der Stunde zu diesem tollen Song ist immer mein Lieblingsmoment einer jeden Pilatesstunde. (Und dürfte gerne auf 15 Minuten verlängert werden.)

Weißt du noch, was "damals" deine Motivation war, dich anzumelden?
Ursprünglich bin ich ja durch das Groupon-Schnuppern zu euch gekommen. Anlass hierfür war, ein Studio zu finden, bei dem ich einen guten Pilateskurs besuchen kann, da Pilates für mich zu der Zeit ein absolutes Muss war, mir aber kein aufgesuchtes Studio das bieten konnte, was ich suchte. Kurz nach dem Pilateskurs habe ich bei dir Move’n Dance und dann gleich einen Grace Little Middle bei Jenny gemacht, und dazu muss ich jawohl nicht mehr viel sagen… *träum*. Egal, welchen Kurs ich besuchte, ich war einfach nur begeistert. (Das geht mir heute noch so, dass ich mich immer gar nicht entscheiden kann, welchen Kurs ich denn nun buchen soll…)

Hast du dich schon immer so viel und fleißig bewegt? 
Ein klares Jein. Hehehe… Ich habe ja seit Jahren immer getanzt, ob Salsa, Flamenco oder Jazzdance, und das auch recht viel, aber bewusst etwas für den Körper getan habe ich eher nicht. Es ist schon ein Unterschied, ob du dreimal die Woche auf einer Party nachts Salsa tanzt bis zum Umfallen, oder dich bewusst dafür entscheidest, deinem Körper Ziele zu setzen und dabei noch Spaß zu haben. Das ist für mich erst bei euch möglich geworden.

Du besuchst durchschnittlich beachtliche 4-5 Kurse pro Woche. Kostet es dich Überwindung, deine Kurstermine immer einzuhalten? 
Nö. Rein gar nicht. Ich habe immer mehr Lust auf euch, als ich eigentlich Zeit dafür habe, und leider muss ich auch oft mal einen Termin wieder absagen, weil es im Büro länger wird oder eine Dienstreise oder meine Neffen dazwischen kommen. Ich fühle mich wie ein Junkie – ohne euch fehlt mir einfach etwas. Meine „erzwungene“ Auszeit im Dezember und das darauffolgende langsame Ranschleichen an mein Pensum – furchtbar. Das movenyo ist für mich mein Ausgleich, und weil mir genau der wichtig ist, nehme ich mir die Zeit auch dafür. Ich tu ja was Gutes für meinen Körper, und damit auch für meine Seele und mich.

Es gibt ja Tage, an denen man einfach keine Lust auf Bewegung hat. Kennst du das? Hast du einen "Trick", um dich zu motivieren? 
Keine Lust auf Bewegung? Kenne ich eigentlich nicht. Ich habe seit jeher mehr Probleme damit, stillzusitzen und nichts zu tun. Das sorgte auch mal für den Spitznamen „Duracell – die mit dem Kupferkopf“. Hahaha. Sollte es tatsächlich mal so ein Tag sein, an dem ich das Gefühl habe, es ist alles zu viel gewesen und ich will eigentlich nur noch mein Bett, dann brauche ich nur an Janas Chai zu denken oder an den Kurs, den ich besuchen möchte, oder an meine großartigen Mitstreiterinnen, ganz vorne meine liebe Luisa, dann reicht das eigentlich schon, um mich wieder auf den „anstrengenden“ Tagesausklang zu freuen.

Gibt es Dinge, auf die du bei deiner Ernährung achtest und wenn ja, warum? 
Oh jaaaaaa… Morgens zum Aufstehen brauche ich meinen Smoothie aus Gemüse und Obst gemischt. (Das ist wie ein gutes Motorenöl für das Auto – damit laufe ich wie geschmiert.) Dabei versuche ich, immer darauf zu achten, dass der Großteil meiner Einkäufe an die Saison angepasst ist und aus regionalen Betrieben stammt. Von daher findet man mich samstags oft auf dem Wochenmarkt – perfekt ist so ein Einkaufsbummel dort nach dem Grace-Kurs. Fleisch ist seltener auf meinem Teller zu finden, Fisch schon eher, und an Meeresfrüchten komme ich – vor allem beim Spanier – nicht vorbei. Eier beziehe ich von Mamas Hühnern (die ebenfalls ab und an in meinem Suppentopf landen), aus ihrem Garten ebenfalls die Brennesseln, die meine Lieblingszutat für den morgendlichen Sommer-Smoothie darstellen. Im Sommer versorge ich mich gerne selbst mit Gemüse und Kräutern – mein Balkon gleicht dann einem Mini-Schrebergarten.
Alles in allem muss ich bekennen, dass ich ein absolut leidenschaftlicher Esser bin und mir ungerne etwas verkneife. Ein Glück stehe ich nicht unbedingt auf Torten und andere Süßigkeiten. Allerdings kann man mich auch noch um 4 Uhr nachts mit einem Ofenkäse oder einem kalten Stück Pizza locken…

Möchtest du sonst noch etwas loswerden? 
Gerne loswerden möchte ich, dass ich die Trainer alle einfach grandios finde und sich die Kurse deutlich auf meinen Körper niederschlagen – natürlich im positiven Sinne. Trotz der langen Zwangspause im Winter habe ich beim Pilates festgestellt, dass der "Upstretch/herabschauende Hund" immer noch mit den Füßen fast ganz flach auf dem Boden funktioniert, was für mich am Anfang meiner Zeit bei euch noch unvorstellbar war. Und jeder von euch hat für mich seinen Reiz, auch wenn ich der einen oder anderen Trainerin eher selten begegne… Und gerade eure individuellen Wesen und die einheitlichen Sprachstörungen machen euch so besonders (Anmerkung der Redaktion: Äh, wir bevorzugen den Begriff "kreative Wortfindung" :p)! Ich stehe jeden Monat vor dem gleichen Problem und vergleiche Terminkalender mit freien Zeiten und den Kursen und frage mich, was ich denn nun mache. Natürlich sage ich Move’n Dance nur im Fall von Krankheit oder einer Dienstreise ab, der ist ansonsten ein Muss. Sehr motivierend ist vor allem immer wieder deine Musikauswahl, Stephie! Schon auf dem Weg zu den Kursen stimme ich mich ein auf euch, freue mich auf deine Ballettfüßchenübungen bei Move'n Dance zu Michael Jackson, und sogar die verhassten Armübungen bei Grace High Five werden herrlich, wenn man dabei "You are the best of my life" mitschmettern kann. Ein Riesenkompliment dafür! Das gleiche Kompliment muss ich aber auch noch meinen Mitstreiterinnen machen: Die Atmosphäre ist durch euch so familiär, so offen, so herrlich herzlich natürlich, dass es einfach Spaß macht, neben und mit euch zu sporteln. Ihr spornt mich selber auch immer wieder zu Höchstleistungen an – in einem positiven Sinn.

Image via movenyo (Fotograf: Joachim Lührs)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de