Montag, 28. Januar 2013

[Re-Post] Kuzu!



Da dies kürzlich Thema zwischen zwei Kursen war, habe ich mal die alten Posts durchforstet und teile die Info noch einmal hier:



Vor einigen Tagen fiel mir mein Rezeptbüchlein des TCM-Seminars (Traditionelle Chinesische Medizin) wieder in die Hände... Besonders lecker und überraschend fand ich "Apfelsaft-Kuzu", was hervorragend gegen Süßhunger helfen soll, sättigt und super schmeckt.

Kuzu wird auch in der makrobiotischen Küche eingesetzt und zählt (wie Agar Agar und Pfeilwurzelmehl) zu den pflanzlichen Bindemittel.

Es ist geschmacksneutral und kann zum Binden aller möglichen Speisen genutzt werden.

Kuzu wirkt basisch (entsäuert den Körper) und hilft bei Magen-Darm-Problemen (Sodbrennen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Verdauungsstörungen, etc.).

Und hier ist das Rezept für Apfelsaft-Kuzu:

1 Teelöffel Kuzu in 1 Esslöffel Wasser auflösen und zu einer halben Tasse Wasser und einer halben Tasse (Bio)-Apfelsaft geben (man kann auch unverdünnten Apfelsaft nehmen). Alles in einem Topf erhitzen (nicht kochen!) bis das Getränk klar ist und eine Prise Salz zugeben. Heiß trinken.

Ach ja: Kuzu bekommt man in Hannover z. B. beim Denn's Biomarkt in Bioqualität. Ansonsten kann man es auch über den makrobitotischen Versandhandel beziehen.


Image via makrobiotische-perlen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de