Freitag, 12. Juli 2013

Happy-Friday-Rezept | geröstete Kichererbsen

Image via http://pinterest.com/pin/421790321321523841/
Anders als sonst, habe ich dieses Happy-Friday-Rezept noch nicht selbst ausprobiert. Aber es steht ganz oben auf meiner Liste. Alle Zutaten sind da (sind ja nicht so viele) und in meinen freien zwei Wochen werde ich es ausprobieren. Versprochen!

Ich bin ja ein leidenschaftlicher Knabber-Fan *seufz*: Chips, gesalzene Nüsse etc. machen mich schwach und drücken immer wieder den "Nein-Nicht-Aufhören-Knopf" :(. Darum hab ich mit großer Freude diese deutlich leichtere und gesündere Snack-Alternative gefunden, die lecker klingt. Kichererbesen? Mag ich! Salz und Gewürze drauf? Super!

Los geht's (das Rezept und Fotos sind von dem sehr empfehlenswerten veganen Food-Blog eat-this!)

Man nehme:
  • 1 große Dose Kichererbsen (vorgekocht)
  • 1 EL Ölivenöl
  • Meersalz
  • Gewürze (z. B. Chiliflocken aus der Mühle, Kreuzkümmel, Curry, Knoblauchpulver, Garam Masala)

Ofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft: ca. 160 Grad). Kichererbsen abgießen, gut waschen und mit Küchenkrepp oder einem Handtuch abtrocknen (alle Enden zusammen nehmen und dann die Kichererbsen hin- und herbewegen, bis sie trocken sind).

Ofenblech mit Backpapier auslegen und die Kicher­erb­sen darauf verteilen, mit Öl beträufeln und gut durchmischen (mit den Händen). Noch einfacher geht es, die KE mit dem Öl in einem Gefrierbeutel zu vermischen. Wenn du getrocknete Gewürze nimmst, können die jetzt schon dazu.

Ab in den Ofen und ca. 30 Minu­ten rös­ten (ggf. mal zwischendurch wenden). Sind sie nach den 30 Minu­ten schön gold­braun gerös­tet - super! Ansonsten lass ihnen noch etwas Zeit.

Ab in eine Schüssel und nach Geschmack würzen.

Guten Appe­tit.

2 Kommentare:

  1. Die sind so lecker! Hast Du schon mal ein Erdnuss-Masala Snack probiert?
    Man vermischt geröstete (und ggf gesalzene) Erdnüsse mit Coriander, gehackten Tomaten und roten Zwiebeln und beträufelt alles mit Limettensaft und, nach Geschmack, etwas Chillipulver oder leicht angebratenen gehackten grünen Chillichoten.
    Viel Spaß beim probieren und wunderbare, erholsame Ferien!
    Lieben Gruß
    Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das klingt auch super lecker! Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren.

      Liebe Grüße und bis bald
      Stephie

      Löschen

movenyo@arcor.de