Donnerstag, 14. August 2014

Claudis Corner | Staubsauger-Polizei!


Jetzt ist die Kacke am Dampfen, Leute. Ich habe mir  - trotz des durch einen Kurztrip geschrumpften Monatsbudgets - einen neuen Staubsauger gekauft. Soweit so gut. 89 Euro, kann man machen. Diese 89 Euro hätte ich normalerweise eher in Schuhe investiert, das fällt diesen Monat aber flach...Das Schlimme ist, dass ich Staubsaugen wirklich hasse. Sollte es eine Hölle und die ewige Verdammnis geben, dann werde ich dort fürs Staubsaugen zuständig sein. Ich sehe es schon vor mir, wie ich da im Höllenschlund dauernd mit den Kabel nicht hinreiche und zerbrechliche Teufelsvasen vom Tisch kippen, weil der Staubsauger überall gegenrumst. 

Naja – kleiner Exkurs. 

Was mich wirklich nachhaltig schockiert hat, war: ich komme Freitag nach einem langen Arbeitstag nach Hause und das erste, was ich mache: Staubsaugen! Da fliege ich geradezu auf mein neues Haushaltsgerät hin, ziehe an der noch prächtig aufgewickelten Kabelage, starte das Ding und S T A U B S A U G E.

So, das musste ich jetzt selbst nochmal kurz sacken lassen. Nach dem Reinigen des Wohnzimmers und des Flurs wurde ich meines Tuns gewahr und stoppte sofort. Wo kommen wir denn da hin?

Aber zugegeben, der neue Staubsauger ist toll. Das Modell, das bis dahin im Einsatz war, ist 16 Jahre alt. Nach und nach kam es zu Aussetzern und immer mehr Teile fielen ab – ein Wechsel war nun angezeigt. Und dann sah ich das Schnäppchen im Prospekt. 89 Euro, AEG, flüsterleise, 12 Meter Kabel, viel Zubehör, schickes schwarz-graues Gehäuse – nehm' ich. Vorher hatte ich ein quietschgelbes Gerät – es ist ein bisschen wie der Wechsel von der Ente zum Porsche.

Wie ihr bereits wisst, ist frau qualitätsbewusst (ich habe es ja vergangene Woche hier kurz angerissen) und so informierte ich mich erstmal im Internet über den Staubsauger. 89 Euro ist nämlich echt günstig, nachdem uns ein Fachberater vor einiger Zeit ein Mielegerät für runde 350 Euro empfohlen hatte – wegen der Katzenhaare und so.

Ich habe also kurz geschaut und durchweg gute Kritiken gefunden. Allerdings waren im Netz deutlich höhere Preise angezeigt...Was is' da los? Warum wird das Ding so verscherbelt? Ich kann es euch sagen! Haltet euch fest. "Ab September 2014 dürfen in der Europäischen Union nur noch Staubsauger verkauft werden, deren Leistung maximal 1.600 Watt beträgt."* Da ist mein Gerät mit 1800 Watt natürlich plötzlich Ausschussware.

Es kommt aber noch was nach, denn : "Ab September 2017 tritt eine Verschärfung der Regelung in Kraft und in der Europäischen Union dürfen dann nur noch Staubsauger verkauft werden, deren Leistung maximal 900 Watt beträgt."*

Nun kann man sich darüber streiten, ob es angebracht ist, dass die EU sich um Staubsauger-Wattzahlen kümmert...oder um Leuchtmittel, Einheits-Saatgut, Gurkenformen. Hier mal ein paar skurrile Beispiele.

Ich hoffe nun sehr, dass nicht aufgrund  meines exorbitanten Stromverbrauchs, der lauten Staugbsaugergeräusche (und des bargeldlosen und damit dokumentierten Zahlungsvorgangs beim Staubsaugerkauf) über kurz oder lang die EU-Staubsauger-Polizei vor der Tür steht.  Die Gesetzeshüter nehmen mir im Zweifel meinen Staubsauger weg – meinen Indoor-Porsche.
Vielleicht fahr ich gleich nochmal 'ne Runde...

In diesem Sinne – sauber bleiben :-)

Claudi

*Quelle: http://www.staubsauger.net/wattbeschraenkung/

Image via Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de