Dienstag, 12. August 2014

Haare ab!?

Es gibt Dinge, die nerven! Beine rasieren gehört definitiv dazu, oder? Für manche Frauen ist es eine Grundsatzfrage und gehört fest zum täglichen Körperpflegeprogramm. Andere machen es nur, weil alle es machen und träumen insgeheim von einem "Leben in Freiheit" ;). Manche rasieren jeden Tag, nur im Sommer, nach Bedarf oder überhaupt nicht. Entweder, weil sie andere Enthaarungstechniken anwenden oder auch, weil sie ihre Körperbehaarung okay finden. 

Los! Hosen runter - wie seht ihr das?

Ich rasiere. Weil ich glatte Haut mag und weil es schnell geht. Keine Ahnung, wann das anfing. Aber ich habe mir die Achseln beispielsweise schon als Teenager rasiert (und als ICH Teenager war, stand Nena noch mit vollem Achselhaar auf der Bühne und NIEMANDEN hat's empört :)): Aber ich war nicht etwa eine Trendsetterin - mir waren die zwei Haare in zwei Reihen unter den Achseln einfach nur peinlich (dann lieber blank ;)). Da ahnt man schon, dass es so etwas wie einen gesellschaftlichen Druck gibt. In die eine oder eben in die andere Richtung...

Mittlerweile macht man ja vor keinem Körperhaar mehr halt und ganze nachrückende Generationen zucken bei FKK-Aufnahmen aus den 70ern irritiert zusammen (Ja, Leute - sooooo sieht der gemeine und unbearbeitete Mensch aus :)). Dabei hätte sich damals niemand vorstellen können (oder wollen!), dass es irgendwann mal schick sein wird, "untenrum" einheitlich kahl zu sein. Bei Jugendlichen ist die komplette Intimrasur ein Muss und ein ein Zeichen von Normalität. Hingegen finden "ältere" Menschen diesen Trend eher befremdlich und auch nicht wirklich ästhetisch. Wobei es ja auch noch Unterschiede gibt zwischen dem absoluten Kahlschlag, der "Frisur" und dem außer Kontrolle geratenen Busch. Ähnlich sieht es übrigens mit männlichem Brusthaar aus. Früher war das sexy und ein Zeichen von Männlichkeit - heute rümpft man die Nase und sieht fast nur noch blitzeblank rasierte Männerbrüste.

Hmmm. Es wäre mal interessant, diese Trends tiefenpsychologisch genauer unter die Lupe zu nehmen.

Und für alle, die heute unschlüssig sind (zumindest, was die Beine betrifft), hab ich hier eine kleine Entscheidungshilfe ;). 



Image via Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de