Freitag, 14. August 2009

Menstruation & Sport



Ich werde häufig gefragt, ob frau eigentlich auch während der Menstruation Sport treiben kann bzw. soll. Viele Frauen haben mehr oder weniger starke Bauchschmerzen und sind dann verunsichert, ob Sport eine gute Idee ist.

Grundsätzlich gilt immer: Höre auf deinen Körper! Bewegung ist grundsätzlich IMMER empfehlenswert (und gerade bei Regelschmerzen sehr wohltuend, weil sich der Körper und damit auch die inneren Organe entspannen).

Es kommt natürlich auch darauf an, welchen Sport man ausübt und vor allem in welcher Intensität (einige zählen ja auch Bungee-Jumpen zu Sport ;-)). Ein leichtes Ausdauertraining, gymnastische Übungen und Tanzen sind definitiv sehr angenehm und vermutlich fühlst du dich hinterher viel, viel besser. Alles, was in Richtung Hochleistungssport geht, würde ich Zweifelsfall vorab mit deinem Arzt besprechen. Auch das ist für gesunde Frauen kein Problem, wobei die Leistungsfähigkeit während der Periode sicher ein wenig niedriger ist. Aber bei uns geht es ja nicht um Bestzeiten oder Rekorde!

Die Menstruation ja keine Krankheit. Aber es gibt natürlich Tage, wo es einem wirklich nicht so gut geht. Wenn du starke Krämpfe hast und dich schlapp und müde fühlst, ist es sicherlich auch mal schön, sich einfach mit einer Wärmflasche aufs Sofa zu legen.

Dein Körper und dein Wohlbefinden sind die besten Indikatoren dafür, ob etwas gut für dich ist :-).

Image via news.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de