Mittwoch, 31. März 2010

Frühjahrsmüdigkeit!


Spätestens seit der doofen Zeitumstellung am letzten Wochenende hat mich die Frühjahrsmüdigkeit fest im Griff... :-(.

Der Sinn und Nutzen der Zeitumstellung ist ja schon seit einigen Jahren durchaus umstritten. Eine der offiziellen Begründungen für die Einführung der Sommerzeit war die Einsparung von Energie. Diese ist allerdings sehr fraglich. In der Wochenzeitung "Die Zeit" äußerten sich Wissenschaftler durchweg kritisch über die Beibehaltung der Sommerzeit. Untersuchungen würden zeigen, dass der Wechsel nicht nur kurzfristig Schlafstörungen oder Herzinfarkte verursache. Vielmehr sei bis zu sieben Monate lang das Wohlbefinden der Mehrheit der Bürger gestört.

Kann ich auf jeden Fall bestätigen und auch die bleiernde Müdigkeit, weil meine innere Uhr sich nicht so einfach umschalten lässt...

Apropos Müdigkeit: Laut Prof. Horst-Werner Korf vom Senckenbergischen Chronomedizinischen Institut der Universität Frankfurt wird die Zeitumstellung von Menschen unterschiedlich verarbeitet. Man unterscheidet Lerchen, die klassischen Frühaufsteher und Eulen, die spätvormittags aufstehen und bis in den frühen Morgen wach bleiben. Die Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit macht den Eulen zu schaffen."

Aha, dann bin ich eindeutig eine Eule!
Wenn es euch ähnlich geht, hier ein paar Tipps gegen die Müdigkeit:
Frische Luft
Möglichst viel frische Luft tanken. Frische Luft versorgt unser Gehirn mit Sauerstoff und vertreibt die Müdigkeit. Wenn es zeitlich nicht für einen Spaziergang reicht, kann man sich auch vor ein geöffnetes Fenster stellen und ein paar Mal tief durchatmen.

Bewegung
Jede Bewegung ist super!! Mein Tipp (war ja klar ;-)): gracemethoden-Kurs "Jump Around" auf dem Minitrampolin! Das weckt JEDE Zelle im Körper auf... Habe übrigens in einer neuesten Studie gelesen, dass 10 Minuten auf dem Trampolin so effektiv sind wie 30 Minuten (!) joggen!!!

Ernährung
Jetzt im Frühling schreit unser Körper vor allem nach vitaminreicher Nahrung. Und jetzt kommt auch wieder frisch geerntetes heimisches Gemüse & Obst auf den Markt. Außerdem viel Getreide und Getreideprodukte aus vollem Korn essen: Vollkornbrot, ungeschälter Reis, Kartoffeln und Hülsenfrüchte!

Viel trinken
Müdigkeit resultiert häufig auch aus einer zu geringen Flüssigkeitsaufnahme. Deshalb über den Tag verteilt möglichst viel trinken – am besten Wasser, Tee oder andere ungesüßte Getränke.

Wechselduschen
Morgens oder auch nur zwischendurch die Arme und den Nacken abwechselnd mit kalt/warm spülen (zum Abschluss kalt), weckt den gesamten Körper auf.

Ohrenmassage
Klingt ein bisschen durchgeknallt, soll aber Wunder wirken... Morgens evtl. sogar noch im Bett beiden Ohren reiben. Erst sanft und dann immer fester: Beide Ohren fest zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und sie auf diese Weise innen wie außen bearbeiten. Dadurch erreicht man sämtliche Reflexzonenpunkte des ganzen Körpers mit relativ geringem Bewegungsaufwand und wird angeblich in kürzester Zeit auf angenehme Weise wacher. Einen wahren Supereffekt kann man angeblich erzielen, indem man anschließend beide kleine Finger in die Ohren steckt und mehrmals rein und rauszieht!!?? Nee, das ist KEIN Aprilscherz ;-)!


Interview via magazine-web.de

Image I via aec-salzburg.at

1 Kommentar:

  1. Jetzt haben wir schon 2 Tage die Sommerzeit und ich bin immer noch alle. Es kann ja nicht sein, dass ich bei jeder Zeitumstellung 1 Woche brauche um wieder auf die Beine zu kommen. Trotzdem finde ich die Sommerzeit toll. Man hat viel mehr vom Tag. Ich bin jetzt son von der Sommerzeit begeistert, dass ich sogar einiges über die Sommerzeit zusammengetragen habe.

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de